Seiteninhalt


Schnupperworkshop: Playback Theater zum Thema »Die Qual der Wahl«

Meinungsaustausch und Perspektivwechsel mal anders

09.02.2025
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Familienzentrum Kaufungen

In einer Welt voller digitaler Informationen mit und ohne Faktencheck, Posts und Likes kann jede Person sich ständig äußern – die Meinung kundtun oder andere kommentieren. Alle scheinen sofort Positionen einzunehmen, die dann gegeneinander stehen.

In diesem Schnupperworkshop können Sie eine andere Art von Meinungsaustausch kennenlernen: Im Playback Theater werden persönliche Erlebnisse erzählt und spontan auf der Bühne zurück gespielt (play back). Wir hören einander respektvoll zu und schlüpfen in die Rolle des Gegenübers. Wir wagen auf spielerische Art den Perspektivwechsel. Die Spielenden auf der Bühne ebenso wie die Erzählenden, die ihre eigene Geschichte von außen betrachten können.
Wir beginnen mit kleinen Improvisationsspielen, leichten Stimm- und Körperübungen, bevor wir uns dem PlayBack nähern. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, lediglich die Lust etwas Neues auszuprobieren. Bitte bequeme Kleidung, Hallenschuhe bzw. dicke Socken und einen Pausensnack mitbringen.
Mit Wanja Tuschhoff, 49 Jahre, Dipl. Soziale Arbeit, seit 2002 aktiv im Playback Theater, 2010 – 2019 Organisation der Schule für Playback Theater, aktuell Vorstandsvorsitz des Playback Theater Netzwerk e.V.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Teilnahmebeitrag 10 Euro, Anmeldung per E-Mail bis 6. Februar bei Katharina Reinhold, Koordinierungsstelle Engagiert in Kaufungen: k.reinhold@kaufungen.de