Seiteninhalt
26.07.2011

Historische Ernte


Historische Ernte zur 1000-Jahrfeier


„Ernte früher – Ernte heute“ nach diesem Motto fand am vergangenen Sonntag die historische Ernte im Rahmen der 1000-Jahrfeier statt. Zur Vorbereitung auf diesen nostalgischen Ausflug in die Vergangenheit der Erntearbeit wurde bereits am 19. September 2010, im Rahmen einer historischen und modernen Feldbestellung, Weizensamen auf der Fläche zwischen Ober- und Niederkaufungen (am Kreisel) ausgesäat. Damals hoffte man auf eine üppige Ernte, die im Jubiläumsjahr beschert werden sollte. „Durch den trockenen Sommer sind die Weizenhalme nur 60 cm hoch, trotzdem werden wir sie heute durch den Einsatz von traditionellen Techniken ernten“, so Herbert Straube, fachkundiger Moderator der Veranstaltung. Er führte mit interessanten Informationen und kundigem Wissen die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer durch das Programm und kommentierte die historische Feldarbeit durch den Einsatz alter Techniken. Knapp 500 gespannte Besucherinnen und Besucher ließen sich durch das kalte Nieselregenwetter nicht davon abhalten, einen historischen Erntetag in Kaufungen mitzuerleben. „Wir brauchen den Regen, denn ohne Regen wächst nichts!“, predigte Pfarrer Bormuth von der evangelischen Kirchengemeinde Niederkaufungen im Open-Air Gottesdienst und erklärte, dass schon damals die Landwirte vor jeder Ernte Gott dankten. Mit dem Lied „Wir pflügen und wir streuen“ wurden die Besucher auf die bevorstehende Ernte musikalisch eingestimmt. Nach dem Gottesdienst begann die historische Erntevorführung. Mit Sense, Grasmäher, Pferdegespann, Mähbinder und Mähdrescher wurden die Weizenhalme geerntet und in Bündeln eingebunden. Besonders fasziniert zeigten sich die kleinen Zuschauer von den großen Maschinen und halfen tatkräftig beim Einsammeln der Getreidebündel mit. Das ganze Projekt wurde von dem 1. Rohölzünder Club Kaufungen und dem Ortsbauernverband Niederkaufungen organisiert und geplant und folgt dem Ziel, den Fortschritt und die Veränderung in der landwirtschaftlichen Arbeit darzustellen. Andreas Schuller, Hauptorganisator der Veranstaltung, zeigte sich erfreut über das große Interesse an der historischen Ernte und dankte der Raiffeisenbank Kaufungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs sowie allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und das große Engagement. Auch Bürgermeister Arnim Roß freute sich über eine gelungene Veranstaltung und hob die Bedeutung Projektes hervor, das einen wichtigen Aspekt der Entwicklung der Dörfer lebendig hält.
 
Der geerntete Weizen soll nun am 6. und 7. August 2011 im Rahmen des Stehenden Festzugs Niederkaufungen auf dem Kirchplatz gedroschen werden. Schauen Sie vorbei und erleben Sie den Fortschritt in der historischen Landarbeit unter fachkundiger Erklärung.