Seiteninhalt

Jahresabschlusstreffen der Arbeitsgruppe "Stehender Festzug"


Jahresabschlusstreffen der Arbeitsgruppe „Stehender Festzug“


Das letzte Treffen in diesem Jahr  fand in außerordentlich großer Runde im Kaufunger Mitmachhaus statt. Zahlreiche Kaufunger Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um die Planung der beiden Stehenden Festzüge in Ober- und Niederkaufungen fortzuführen: der „Stehende Festzug“  ist ein Festzug, bei dem letztlich nicht die Beteiligten laufen, sondern die Zuschauer an den präsentierten Attraktionen entlang gehen. Es werden u.a. Stände mit altem Handwerk zu sehen sein. Hier erlangen die Besucher einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in früheren Zeiten.
Außerdem  wird es sowohl Verpflegungs- als auch Verkaufsstände geben, alles aber unter dem historischen Aspekt. Auch die Kaufunger Partnerstädte werden bei den Festzügen eingebunden.
Wolfgang Rust berichtete im Verlauf des Abends, dass im Oberkaufunger Edeka-Markt eine Informationswand für die Kaufunger Bürgerinnen und Bürger steht, auf der sich jeder umfassend über Stehende Festzüge informieren kann. Diese Stellwand geht dann auf Wanderschaft durch weitere Kaufunger Lebensmittelmärkte.

    
Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe „Stehender Festzug“ findet am
2. Februar 2010, um 19.30 Uhr, im Kaufunger Mitmachhaus statt.