Seiteninhalt
20.01.2011

Neujahrskonzert

Kaufungen erlebt musikalisches Highlight zum Auftakt der 1000-Jahrfeier

Das 30-köpfige „World of Music Orchestra“, unter der Leitung von Ulli Götte, eröffnete am 16.01.2011 das Jubiläumsjahr mit einem phantastischen Konzert.
Bei festlicher Atmosphäre in den historischen Gemäuern der Stiftskirche erlebten über 500 Gäste aus Nah und Fern das erste musikalische Highlight im Festjahr 2011. Wie es sich für so einen besonderen Abend gehört, eröffnete Bürgermeister Arnim Roß das Konzert mit ein paar Worten an das Publikum. Er begrüßte stellvertretend für alle geladenen Gäste die Erste Beigeordnete des Landkreis Kassels, Susanne Selbert, die in Vertretung für Landrat Uwe Schmidt kam sowie Obervorsteher Baron von Riedesel vom Stift Kaufungen und Dekanin Carmen Jelinek.
„Klassik trifft Moderne“ so der Titel des Konzertes symbolisierte nicht nur die musikalische Bandbreite des Programms, sondern spiegelte auch Verbindung zu Kaufungen „Tradition und Moderne“ wider. Bürgermeister Roß betonte, dass dieses Konzert Signal zum Auftakt der Feierlichkeiten sei, ganz nach dem Motto: „Jetzt geht’s los!“ Doch sollte dieses Konzert nicht nur das Jahr 2011 einläuten, sondern auch Ort und Zeitpunkt der Uraufführung von „Coufunga“ sein. „Wir bekommen mit der Hymne etwas Bleibendes“, so Roß, „ein Musikstück, das uns durch das Jahr begleiten und auch danach noch lange an die 1000-Jahrfeier erinnern soll.“
Nach den Eröffnungsworten von Bürgermeister Roß richtete die Erste Kreisbeigeordnete, Susanne Selbert, das Wort an die Gäste und wünschte Kaufungen alles Gute für dieses besondere und einmalige Jahr. Ganz nach Bürgermeister Roß´s Worten „Jetzt geht´s los!“ traten 30 Musikerinnen und Musiker auf die Bühne und eröffneten den musikalischen Teil des Neujahrskonzerts mit dem Violin-Konzert Op. 3 No. 6 von Antonio Vivaldi. Weiter ging es im Programm mit dem „Torna a Surriento“, gesungen von dem Solisten Flori an Brauer. Im Sinne von „Klassik trifft Moderne“ folgte der Pop-Song „Left Outside Alone“, gesungen von der englischen Sängerin Alex Carrington. In festlicher Atmosphäre der angeleuchteten Kirchengemäuer kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. So wippten die Füße im Takt als Tina Turner´s „Simply the Best“ ertönte und der Musiker Robert Jovanovic die Saiten seiner E-Gitarre eindrucksvoll zum Schwingen brachte. In dem sehr abwechslungsreichen Programm folgte nach „Simply the Best“ der Höhepunkt des Abends: Die Uraufführung der Hymne „Coufunga“. Als Ausdruck der Freude und Begeisterung zum Anlass des Jubiläums wurde die Hymne von dem Leiter des Orchesters und freien Komponisten, Ulli Götte, eigens komponiert. Die verwendeten Texte leiten sich von den überlieferten Texten Kunigundes ab und machen somit das Musikstück zu einer unverwechselbaren Hymne für Kaufungen. Voller Spannung lauschten knapp 600 Zuhörer der ersten Aufführung von „Coufunga“. Im Anschluss übergab der Komponist Ulli Götte die Originalpartitur an Bürgermeister Roß, der sie stellvertretend für die Gemeinde Kaufungen entgegennahm und sich für die mühevolle Arbeit bedankte. Mit „Music“ von John Miles ging das Konzert langsam dem Ende zu und nach reichlich Applaus wurde als Zugabe noch einmal die Hymne „Coufunga“ angestimmt.  Nach dem Konzert folgten die Gäste der Einladung in den Stiftshof, wo si e bei Getr änken und kleinen Leckereien auf das angekündigte Feuerwerk warteten.

Um kurz nach Sieben ertönten die Klänge der Kaufunger Hymne und 1000 Lichter erleuchteten den Himmel über Kaufungen. Das große Feuerwerk war ein gelungener Abschluss für das Neujahrskonzert und ein beeindruckender Auftakt für ein besonderes Jahr.