Seiteninhalt
18.05.2011

Ortsführung Niederkaufungen


Niederkaufungen entdecken


„Was stelle ich dar?“, fragte Ortsführer Reinhard Böth die 11,5 Teilnehmer, die sich zur ersten öffentlichen Führung durch Niederkaufungen bei der evangelischen Kirche eingefunden hatten. Natürlich stellte er sich als Bauer vor, mit umwickelten Waden und Hemd und Hut, denn in Niederkaufungen wird ländliches Leben gezeigt.
Die Idee und Realisierung für diese Ortsführungen sind in der AG Ortsführungen entwickelt worden, deren Teilnehmer sich seit August 2008 regelmäßig getroffen hatten. Ziel war es, bis zur 1000-Jahrfeier sowohl einen kleinen Ortsrundgang in gedruckter Form, Beschilderungen für sehenswerte Gebäude als auch Konzepte für Führungen fertig zu haben. Alles ist den Teilnehmern gelungen.
Nun also wurde erstmals eine öffentliche Führung in Niederkaufungen angeboten. Neben historischen Fakten lockerte Reinhard Böth seine Ausführungen auch mal mit einer netten kleinen Geschichte auf, wie z.B. die von der Namensgebung der Losse, für die den Kaufungern kein passender Name einfiel, also „Los se mer se heiße, wie se will!“.
Sehr interessiert zeigten sich die Gäste, stellten Fragen, wie die nach dem steinernen Gesicht an der evangelischen Kirche, das wohl, nach Auskunft von Reinhard Böth noch vom Vorgängerbau stammt und vielleicht ursprünglich eine Schutzfunktion hatte, ob sogar aus keltischer Zeit, musste der Gästeführer offen lassen. Neugierig suchten dann alle an einem Fachwerkhaus den „Hessenmann“, auch „Wilder Mann“ genannt, als sie Reinhard Böth dazu aufforderte. Erläuternd fügte er dann hinzu, dass diese Fachwerkfigur typisch für das fränkische Fachwerk sei, das in Hessen vorherrscht. Überhaupt ist das Fachwerk die bestimmende Bauform in Niederkaufungen. Die meisten Häuser stammen aus dem 19. Jahrhundert, das älteste stammt ist von 1638. Fast alle Bauwerke in diesem Ortsteil sind neuzeitlich. Vieles war zudem in den schrecklichen Jahren des 30jährigen Krieges zerstört worden, auch die Kirche.
Viele andere spannende und nette Geschichten hatte Reinhard Böth zu erzählen. Und wer jetzt neugierig geworden ist: am 19. Juni findet um 11.15 Uhr die nächste öffentliche Führung durch Niederkaufungen statt. Treffpunkt ist wieder die Kirche. Lassen sie sich überraschen…