Seiteninhalt
27.09.2011
1000 Minuten für deinen Ort
1000 Minuten für deinen Ort
Am vergangenem Wochenende veranstaltete der Verein Jumpers - Jugend mit Perspektive e. V., unter Leitung von Thorsten Riewesell in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kaufungen, das Projekt „1000 Minuten für deinen Ort“.
Ziel dieser Veranstaltung war es, Menschen für gemeinsame Projekte zu interessieren und gemeinsam etwas für die Allgemeinheit zu schaffen.
Bei schönstem Wetter wurde dies mit vielen Aktionen umgesetzt.
Da haben kleine und große Hände die Holzeisenbahn auf dem Spielplatz am Steinertsee mit frischer Farbe zu neuem Leben erweckt, es wurden bunte Kinderfiguren aus Holz hergestellt und an Orten in Kaufungen aufgestellt, an denen Kinder die Straße kreuzen.
Ebenfalls gab es viele fleißige Helfer, die den Kaufunger Kindertagesstätten kleine Wünsche erfüllten.
So entstanden für die kleinen Gemüsegärtner der Kindergartens „Kunterbunt“ zwei schöne neue Hochbeete und in den Kitas „Pusteblume“ und „Schöne Aussicht“ wurde ein Turnraum neu gestaltet und Kinderbänke bekamen einen freundlichen neuen Anstrich.
Jeder der etwa 50 Helfer hat 1000 Minuten seiner Zeit zur Verfügung gestellt, um gemeinsam etwas für das Allgemeinwohl zu leisten.
Bei Bratwurst und erfrischenden Getränken trafen sich alle Helferinnen und Helfer zum Abschluss an der Grillhütte am Steinertsee.
Die Erste Beigeordnete, Doris Bischoff, bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das besondere Engagement, welches heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Projekt von dem Verein Jumpers, das im Rahmen der 1000-Jahrfeier stattgefunden hat, ist auch für die Zukunft wünschenswert und die Gemeinde steht solchen Veranstaltungen offen gegenüber und wird diese auch gern weiterhin unterstützen.
Allen Helfern ein großes Dankeschön und Lob für die geleistete Arbeit.