Seiteninhalt
08.08.2011

25 Jahre Tennissparte


Spaß, Sport und Gemeinschaft – 25 Jahre Tennissparte Kaufungen 
 


Neben dem 125. Geburtstag des Hessischen Gebirgs- und Heimatvereins Oberkaufungen feiert in diesem besonderen Jahr auch die Tennisabteilung des SV Kaufungen 07 einen runden Geburtstag: 25 Jahre!
Zurückblickend sind das 25 Jahre voller Engagement, Sportbegeisterung und aktivem Vereinsleben. Nach diesem Leitbild trägt die Tennissparte seit 1986 dazu bei, die sportliche Gemeinschaft, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen in Kaufungen zu fördern. Dafür ein großes Dankeschön!
Anlässlich des 25. Geburtstags fand am vergangenen Samstag ein Jubiläumsfest in der AKV Halle statt. Knapp 200 sportbegeisterte Tennisfreunde, darunter einige Gründungsmitglieder, ehemalige und aktuelle Vereinsmitglieder sowie die Turnierteilnehmer aus einigen nordhessischen Vereinen kamen in die Alte Reithalle, um den Tag gebührend zu feiern. Norbert Ludolf, Vorsitzender der Tennisabteilung, eröffnete den offiziellen Teil des Abends mit einigen allgemeinen und persönlichen Worten zur Tennisgeschichte in Oberkaufungen und über das aktuelle Vereinsleben. „In Oberkaufungen wird Gemeinschaft gelebt – derzeit besteht die Tennisabteilung aus 137 Mitgliedern, was vor allem der hervorragenden Jugendarbeit zu verdanken ist.“, so Abteilungsleiter Ludolf. Gründer und Ehrenvorsitzender des TSV Oberkaufungen, Walter Brandt, hielt im Anschluss eine Festansprache zum 25-jährigen Jubiläum und berichtete über die Gründungstage der Tennissparte. „ Dank Boris Becker und Steffi Graf erfuhr Kaufungen in den 80er Jahren einen Tennisboom. Die Warteliste der potentiellen Mitglieder war lang und die Organisation der Tennisgemeinschaft war für alle Neuland, doch mit viel Energie, Engagement und Tatkraft wurde der Grundstein für einen geordneten Betrieb gelegt.“, erzählte Gründer Walter Brandt. Die offizielle Gründung der Tennissparte erfolgte am 18. April 1986 und Jürgen Höpoltseder wurde damals einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Nach der Festrede richtete auch Bürgermeister Arnim Roß einige Dankesworte an die Tennisabteilung des SV Kaufungen 07: „Diese Sparte ist ein Teil unserer Gemeinde und trägt dazu bei, dass sich die Menschen hier bei uns wohlfühlen und gerne in Kaufungen leben, weil hier etwas geboten wird.“, bedankte sich Bürgermeister Roß. Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, darunter Vorstandsmitglieder, Vereinsmitglieder und Trainer, die durch ihr Engagement seit 25 Jahren aktive Aufbauarbeit in der Abteilung leisten und zum Erfolg des Gesamtvereins beitragen. Auch Manfred Benda, 1. Vorsitzender des SV Kaufungen 07, ließ es sich an dem Abend nicht nehmen, einige persönliche Worte an die Abteilung zu richten und zum 25- jährigen Jubiläum zu gratulieren. Neben den Dankesreden wurde der Abend von einem bunten Programm umrahmt: Andreas Bernart, Jugendwart der Tennissparte, präsentierte in einer Diashow zahlreiche Impressionen aus 25 Jahre Tennisgeschichte. Außerdem fand eine große Tombola mit tollen Hauptpreisen statt. Im Voraus der Jubiläumsfeier wurde vom 22. – 30. Juli 2011 ein Tennis-Doppel-Turnier durchgeführt: Über 130 spannende Spiele wurden an 9 Tagen ausgetragen. Ein gelungener Geburtstagsmarathon mit viel Spaß und Freude am Tennissport – auf die nächsten 25 Jahre!