Seiteninhalt
20.04.2011

Bohnenbiedelfest


Kaufungen wird 1000 – feiert mit!


Sie sind herzlich zu einem weiteren großen Ereignis unseres Jubiläumsjahres eingeladen:
 
Am Sonntag, den 8. Mai feiern wir das Bohnenbiedelfest! 
 
Es findet natürlich im Ortsteil Niederkaufungen statt, denn dort sind bekanntlich die Bohnenbiedel zu Hause.
Ab 12.00 Uhr trifft man sich am Rohrweg in der Nähe des Steinertsees.
Und nun kommt das Besondere:
An diesem Tag hält bei uns das Mittelalter Einzug! Auf dem Festgelände treffen wir auf Gaukler, Schwertkämpfer, Bogenschützen, die ihre Künste zeigen und zum Mitmachen einladen.
Sie lernen mittelalterliches Lagerleben kennen und Musikanten spielen zum Tanzen und Mitsingen auf.
Während die Erwachsenen flanieren, können die Kinder Bohnenbiedel herstellen und andere Spiele und Basteleien erleben.
Es gibt deftiges Essen – natürlich auch Bohnen –, allerlei köstliche Getränke, fröhliche Wettbewerbe für Jung  und Alt.
Am Nachmittag laden wir alle ein zu selbst gebackenem Kuchen, Waffeln und „brauner Brühe“ (Kaffee kannte man noch nicht).
Wer in seinem Kuchen eine eingebackene Bohne findet, wird in einer feierlichen Zeremonie zum Bohnenkönig gekrönt!
In den letzten Monaten ist in Kaufungen und Umgebung fleißig gearbeitet worden. Man hat Stoffe gefärbt, zugeschnitten und genäht, Borten gewebt, Wolle gefilzt und die unterschiedlichsten mittelalterlichen Gewänder und Kopfbedeckungen hergestellt. Beim Bohnenbiedelfest ist nun die Gelegenheit, sie zu tragen und den staunenden Mitmenschen vorzuführen! Es ist das erste von drei Mittelalterfesten, bei denen möglichst alle entsprechend dieser Zeit gekleidet sein sollten.
Wer kein Gewand hat, kann sich an den Eingängen des Festes vom Bürger des 21. Jahrhunderts in einen Menschen des Mittelalters verwandeln.
Herzlicher Dank gilt den fleißige Kaufungern und Kaufungerinnen, die ehrenamtlich einfache Gewänder für Männer, Frauen und Kinder genäht haben, die für eine Gebühr ausgeliehen werden, so dass jeder diesen Mittelalter-Spaß mitmachen kann.
Kaufungen wird 1000 – feiert mit!


Wir sehen uns beim Bohnenbiedelfest!