Seiteninhalt
18.05.2011

Einweihung Grimmsteig


Frisch auf zur Grimmsteig-Eröffnung in Kaufungen


Vor knapp 3 Jahren wurde das Projekt „Grimmsteig“ durch die Kommunen Helsa, Hessisch Lichtenau, Nieste, Söhrewald und Kaufungen ins Leben gerufen. Sie hatten das Ziel, unsere wunderbare Region zwischen dem Hohen Meißner und der Großstadt Kassel zu bewerben. So schlossen sich die Kommunen zu der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Märchenland der Brüder Grimm“ (TAG) zusammen und planten, mit Blick auf die Heimat der Brüder Grimm, den Grimmsteig. Durch die Unterstützung des Hessenforsts und dem Naturpark Meißner Kaufunger Wald sowie durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der TAG feierte der Grimmsteig am vergangenen Samstag seine Einweihung im Kaufunger Festzelt. Auf den Spuren der Brüder Grimm kamen viele Wanderfreunde in einer Sternenwanderung aus den Nachbargemeinden Hessisch Lichtenau, Helsa, Nieste, Söhrewald und auch aus Kaufungen ins Festzelt, um die Einweihung des Grimmsteigs zu feiern. Bei ihrer Ankunft wurden sie vom Musikzug Kaufungen herzlich empfangen. Als Gastgeber der Einweihungsfeier richtete Bürgermeister Arnim Roß das Wort an die Gäste und freute sich über den Zeitpunkt der Einweihung, der zum 1000. Geburtstag von Kaufungen nicht besser hätte gewählt werden können. „Wir erhalten mit dem Grimmsteig einen weiteren hochklassigen Wanderweg, mit dem wir unsere Region bewerben können. Nordhessen ist berühmt für seine schöne Natur und für die Brüder Grimm - was lag also näher, als diese beiden Faktoren miteinander zu verbinden und für den Tourismus zu erschließen.“, berichtete Roß über das Projekt.
Federführend für die Planung des Grimmsteigs und als Sprecher der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Märchenland der Brüder Grimm“ übernahm Michael Steisel, Bürgermeister aus Söhrewald, das Wort und dankte allen, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben. „Unsere Region ist das Zentrum und die Heimat der Brüder Grimm. Mit der Eröffnung des Steigs wollen wir die Menschen in unserer Zeit in die Märchenwelt der Brüder Grimm führen und einen gemeinsamen Raum schaffen.“, betonte Bürgermeister Steisel. Während der Einweihungsfeier wurden auf einer Leinwand beeindruckende Landschaftsaufnahmen von der Wanderroute gezeigt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug Kaufungen.
 
Der Grimmsteig ist ein regional verbindender Wanderweg und führt über 77 km zu den örtlichen Höhepunkten der Kommunen. Entlang des Weges stehen „Grimmsteigtafeln“, die auf wissenswerte Informationen hinweisen. Nach der Einweihung des Weges wird ein Qualitätsmanagment der Kommunen dafür Sorge tragen, dass der Grimmsteig auch in Zukunft ein Anziehungspunkt für begeisterte und naturverbundene Wanderer bleibt.