Seiteninhalt
18.05.2011

Jahreswandertreffen


Tolle Stimmung beim Jahreswandertreffen des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins


Zufriedene Gesichter konnte man bei allen Beteiligten und Helfern des Hessischen Gebirgs- und Heimatvereins Niederkaufungen am Sonntag sehen. Das Festzelt war voll, es herrschte gute Stimmung und das Programm war abwechslungsreich. Eine rundherum gut gelungene Veranstaltung.
Bereits um 10 Uhr hatten sich etliche Wanderfreunde im Zelt eingefunden, vor allem die jüngsten, die sich am angebotenen Geocaching beteiligen wollten. Da sich aber auch der eine oder andere Erwachsene unter den Interessenten befand, der vorher noch nie ein Geocaching mitgemacht hatte und nicht so recht wusste, wie das funktioniert, nahm der achtjährige Marvin aus Vellmar sich der Pressemitarbeiterin der Gemeinde an und machte mit ihr das „Probegeocaching“, wobei er ihr dann stolz erklärte, wie das geht, und auch ihre vielen Fragen, die von einiger Unwissenheit zeugten, mit einer Engelsgeduld beantwortete. Ganz cool und abgeklärt, immerhin war es sein drittes Geocaching, führte das GPS-Gerät, in das Marvin im Vorfeld die Koordinaten eingegeben hatte, die beiden zum ersten Cache, einem magnetischen, wie Marvin erläuterte. Insgesamt 9 Stationen rund um den Steinertsee umfasste das eigentliche Geocaching, bei der ca. 4,5 km zurückzulegen waren.
Gegen Mittag fanden sich dann immer mehr Wanderinnen und Wanderer im Festzelt ein, die eine der drei angebotenen Wanderungen mitgemacht hatten, die nach dem Gottesdienst in der Stiftskirche angeboten worden waren. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begann gegen 13.30 Uhr das Festprogramm, durch das routiniert und charmant Erika Schützenmeister, Kassenwartin des HGHV Niederkaufungen, führte und das musikalisch vom Musikzug Kaufungen und der Musikgruppe „Gute Laune“ begleitet wurde.
Bevor Roland Petrowsky, Vorsitzender des HWGHV, alle Gäste und Ehrengäste begrüßte, bekam er von den Anwesenden ein Geburtstagsständchen dargebracht, über das er sich sichtlich freute. Erika Schützenmeister und Franz Kuhlenkamp, Vorsitzender des HGHV Niederkaufungen, überreichten ihm ein kleines Präsent.
Sehr prominent war die Liste der Ehrengäste, die sich zu diesem Jahreswandertreffen in Kaufungen eingefunden hatten, darunter die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann als Schirmherrin, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Landrat Uwe Schmidt, Landtagsabgeordneter Timon Gremmels, den ehemaligen Landtagsabgeordneten Wolfgang von Heusinger, Bürgermeister Arnim Roß, Hans Samberger, Vorsitzender des hessischen Wanderverbandes, Rosemarie Langfeld, Landeskulturwartin des OHGV, Claus Eichel, Ehrenvorsitzender des HWGHV und Adalbert Vollmer, Ehrenmitglied des HGHV Niederkaufungen.
Roland Petrowsky bedankte sich bei den Kaufunger Wandervereinen für die Ausrichtung des Treffens, dass anlässlich der 1000-Jahrfeier Kaufungens eine ganz besondere Bedeutung habe. Mit einem verschmitzten Lächeln meinte er, mit Blick auf den einen oder anderen Regenschauer, der während der Veranstaltung runter fiel, abschließend, dass die Kaufunger ihm gesagt hätten, sie wären für das Wetter zuständig – und prompt kam die Sonne wieder durch.
Franz Kuhlenkamp und die Weinkönigin Nadja I. stellten anschließend in einer gemeinsamen Rede das beeindruckende Jahresprogramm des HGHV Niederkaufungen vor, mit dem sie sich zur 1000-Jahrfeier einbringen. Sie bedankten sich bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, vor allem auch bei der Gemeinde Kaufungen für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Wandertreffens.
Bürgermeister Arnim Roß freute sich sehr über die große Resonanz dieses Jahreswandertreffens und ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung und Geschichte des Wanderns ein.
Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann warf in ihrer Festrede die Frage auf: Was Wandern mit ihrem Ressort zu tun habe? Sie beantwortete ihre Frage gleich selbst: Wandern und Kultur gehören immer mehr zusammen, ob im Keltenmuseum Glauberg oder bei kulturhistorischen Wanderwegen, wie dem Grimmsteig oder den Eco Pfaden: erleben und erlaufen. Wandern habe für die touristische Erschließung einer Region eine große Bedeutung erlangt. Sie betonte, dass unsere Gesellschaft auf das ehrenamtliche Engagement von Menschen nicht verzichte könne. Zum Schluss überreichte sie dem Vorsitzenden des HGHV Niederkaufungen, Franz Kuhlenkamp, einen Scheck über 500 € als Anerkennung.
Es folgten im Programm zwei Tänze der Volkstanzgruppe unter Leitung von Elsa Nagel.
Landrat Uwe Schmidt freute sich, den Anwesenden mitteilen zu können, dass er heute universeller Grußwortgeber für alle politischen Vertreter dieses Nachmittags sei. Selber ein großer Wanderfreund, ist er der Auffassung, dass heutzutage die vielen Aktivitäten der Wandervereine die Bedeutung des Wanderns hervorheben.
Im Anschluss an seine Rede überreichte er gemeinsam mit Ministerin Eva Kühne-Hörmann Landesehrenbriefe an Adalbert Vollmer aus Kaufungen, der von 1968 bis 1996 nicht nur im Vorstand und als Vorsitzender des HGHV Niederkaufungen tätig war, sondern auch in vielen anderen Institutionen und Vereinen, und an den Vorsitzenden des Hauptvereins HWGHV, Roland Petrowsky, der bei seiner Tätigkeit Managerqualitäten bewiesen habe. Ohne die „jungen Alten“ um die 60 wäre die Wanderbewegung gar nicht möglich. Bürgermeister Arnim Roß schloss sich den Gratulanten an.
Eine weitere Ehrung erfuhr Ingrid Schwede aus Hessisch Lichtenau durch Roland Petrowsky. Sie bekam den Ehrenwanderbrief für 25jährige Mitgliedschaft und ihr Engagement, u.a. als Schriftführerin und kulturhistorischen Wanderungen. Der Ehrenwanderbrief ist die höchste Auszeichnung des HWGHV.
Das letzte Grußwort des Nachmittags schließlich sprach der stellvertretende Geschäftsführer des deutschen Wanderverbandes Erich Neumeier, der hervorhob, dass 128 Jahre Wanderverband auch für 128 Jahre Gemeinschaft stehe, und dazu trügen alle Vereinsmitglieder bei. Er wünschte allen eine „wanderbare Zukunft“.
Gegen Ende des Festprogramms wurde der Erinnerungswimpel von den Wanderern aus Felsberg an Franz Kuhlenkamp übergeben, der ihn an Bürgermeister Roß weiterreichte. Der von der Firma Bode gesponserte Blumenschmuck wurde zum Abschluss der Veranstaltung zu Gunsten eines guten Zweckes versteigert.
Das Jahreswandertreffen in Kaufungen war eine ausgezeichnete Werbung für Kaufungen, auch über die 1000-Jahrfeier hinaus.