Seiteninhalt
22.11.2011

König Drosselbart


Premierenfieber in Kaufungen –Das Kindertheater zeigt: König Drosselbart


Ganz unruhig rutschen die kleinen Besucher in den ersten Reihen auf den Stühlen herum, ihre Vorfreude und Spannung auf die Premiere des Theaterstücks „König Drosselbart“ war förmlich zu spüren. Dann endlich, als der letzte Gong ertönte, öffnete sich der Vorhang und die knapp 200 Zuschauerinnen und Zuschauer im Kaufunger Bürgerhaussaal wurden in die Märchenwelt von König Drosselbart entführt. Mit aufwendigen Kostümen, selbstgemalten Bühnenbildern und liebevoll gestalteten Requisiten wurde die Märchenwelt zum Leben erweckt und die Künstler des Kaufunger Kindertheaters gaben ihr Bestes, um die Geschichte von der schönen Prinzessin Spitzzunge und dem Bettelmann Kasimir auf eine humorvolle und witzige Art zu erzählen. Besonders der lustige Hofnarr, gespielt von Heike Gerhold, hatte viele Publikumslacher auf seiner Seite, als er zum Beispiel von König Alois dem fünfff…fünfff…fünfff…naja, dem Jetzigen eben…zum Spion berufen wurde und der schönen Prinzessin auf Schritt und Tritt nachspionierte. Die ganze Geschichte dreht sich um Prinzessin Spitzzunge, gespielt von Yvonne Ringer, die dem Hofpersonal durch ihre arrogante Art das Leben zur Hölle macht und nun verheiratet werden soll. Als Wunschkandidaten ihres Vaters stehen zur Auswahl: Der schöne Fürst (Dirk Brückmann), der die Prinzessin zu seiner 16. Ehefrau ernennen will, der etwas pausbackige „Marquis Grand dick-de la Dack“ (Axel Langhans), der für sein Leben gern isst und der etwas in die Jahre gekommene Herzog (Michael Bruske), der des Öfteren mal sein Gebiss verliert. Aus lauter Zorn über das schlechte Bennehmen seiner kratzbürstigen Tochter beschließt König Alois: „Der erstbeste Bettelmann bekommt meine Tochter zur Frau!“ Von nun an lernt die Prinzessin die Kehrseite des Reichtums kennen und muss widerwillig an der Seite von Bettelmann Kasimir (Hendrik Ludolf) als Gehilfin in der Schlossküche arbeiten und als einfache Marktfrau Tontöpfe verkaufen. Doch haben sich die Mühen letztendlich gelohnt?? Findet Prinzessin Spitzzunge doch noch ihren Traumprinzen, oder –König?? Sehen sie selbst…
Das Theaterstück wird noch einmal am 04.12.2011 und am 15.01.2012 jeweils um 15:30 Uhr im Kaufunger Bürgerhaussaal gezeigt.
 
Die Künstler des Kaufunger Kindertheaters haben sich wieder einmal übertroffen und zur 1000-Jahrfeier ein besonders originelles Weihnachtsmärchen arrangiert. Nehmen Sie Ihre Kinder, Verwandten und Freude zu den nächsten Aufführungsterminen an die Hand und reisen Sie gemeinsam in die Märchenwelt von König Drosselbart. Ein Besuch lohnt sich!