Seiteninhalt
06.06.2011

Musical Kunigunde


Musicalfeeling in der Stiftskirche – „Kunigunde in Kaufungen“


…da haben sich die Proben, die harte Arbeit und das Lampenfieber sichtlich gelohnt: Ein musikalisch und schauspielerisch grandioses Musical zur 1000-Jahrfeier wurde am vergangenen Sonntag und Dienstag in der Stiftskirche aufgeführt. Schon der feierliche Einzug von Kaiser Heinrich II, seiner Kunigunde und ihrem Gefolge durch den Mittelgang der Stiftskirche wurde durch die begleitende Musik des Orchesters zu einem wahren Erlebnis für Augen und Ohren. „Jubelschrei aus aller Munde wird ertönen, wenn sie nah´: Die geliebte Kunigunde, unsre Königin ist da!“, sangen die Kinder des Mäuse-, Spatzen-, Kinder- und Jugendchors Kaufungen in vorfreudiger Erwartung auf Kaiserin Kunigunde. In der Geschichte des Musicals „Kunigunde“ geht es um Kaiserin Kunigunde, die sich nach dem Tod ihres Mannes, Kaiser Heinrich II, um den Fertigbau der Kirche des heiligen Kreuzes kümmert. Die Untertanen „Gundi und Henner“ alias Sophie Barth und Jasper Griesel schilderten dem Publikum mit viel schauspielerischem Talent und textsicherem Auftreten die Ereignisse in „Coufunga“ um das Jahr 1011. Die selbstkomponierten Lieder von Martin Baumann, die detailgetreuen Requisiten und Bühnenkulissen sowie die selbstgeschneiderten Gewänder der Musicaldarstellerinnen und Musicaldarsteller versetzten das Publikum realgetreu in das 11. Jahrhundert.
Auch stimmlich überzeugten die Hauptsolisten Kaiser Heinrich II und Kaiserin Kunigunde alias Philipp Käse und Anna Zwingmann bei den Musikstücken „Seid willkommen, König Heinrich“, „Lied der Kunigunde“, „Es wird ein wundervolles Haus“ und „Fröhlich kannst du deine Wege gehen“.
An den leuchtenden Augen der kleinsten Schauspielerinnen und Schauspieler konnte man erkennen, dass auch sie sichtlich Spaß bei Ihrem großen Bühnenauftritt hatten.
Seit Februar 2011 sind die Proben am Laufen und dem Applaus zufolge war das Musical ein voller Erfolg.
Großer Dank und Anerkennung gilt u.a. Martin Baummann, der die Musik für die gesamten Lieder selbstkomponierte und die Leitung übernahm sowie Almut Weingart, die hierzu die Texte schrieb. Auch die Instrumentalisten, Kostümbildner, Kulissenbauer und Techniker sind an dieser Stelle zu erwähnen, mit deren Hilfe dieses sehenswerte Musical auf die Beine gestellt worden ist.