Seiteninhalt
01.11.2011

PiTTo-Ausstellungseröffnung


Ausstellungseröffnung
„Menschenbilder und andere Nachdenklichkeiten“


Homo homini lupus – Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf, so lautet der Titel der Gemäldeausstellung des Malers PiTTo, die am Freitag, dem 28. Oktober 2011 im Kaufunger Rathaus eröffnet wurde.
Bürgermeister Arnim Roß begrüßte den Maler, Dr. Peter Hallberg, besser als PiTTo bekannt und die Gäste zur Ausstellungseröffnung. PiTTo, so Roß, ist einer der kreativen Kaufunger Köpfe, der weit über die Grenzen Kaufungens seit vielen Jahren seine Bilder ausstellt.
Wer sich die Bilder PiTTo´s anschaut, merkt schnell, dass es nicht so einfach ist, diesen Maler in eine Schublade zu stecken. Es ist wohl das Nachdenken über die Menschen und das, was sich an ihnen zeigt. Das fasziniert den Maler. Seine Bilder sind ausdrucksstark und nicht nur auf das Menschenbild fixiert.  Der Untertitel der Ausstellung “Menschenbilder und andere Nachdenklichkeiten“ ist gut gewählt und macht neugierig auf das, was Dr. Peter Hallberg hier präsentiert. Wir in Kaufungen sind stolz darauf, dass durch diese Ausstellung, nun auch unser Rathaus eine „PiTTo-Galerie“ ist.
Im Anschluss an die Begrüßungsworte durch Bürgermeister Arnim Roß, stellt Dr. Peter Hallberg sich und seine Bilder vor.
Er sagt von sich selbst, dass er vor allem gern malt, was ihm gefällt und was ihm ins Auge sticht, die bunte Vielfalt der Welt, die ihm begegnet. Er malt jedoch nicht gleich drauflos, sondern denkt sich was dabei. Er denkt: ich leiste gern einen Beitrag zur Harmonisierung von Welt, aber Welt ist auch in Kaufungen nicht nur Harmonie. Unsere Welt ist voller Probleme, so PiTTo, und die Kunst hat hier auch eine Aufgabe. Kunst spiegelt Welt. Sie ist ein Teil der Welt, in der wir leben.
Von dem Maler PiTTo gibt es etwa 350 Bilder, die zur Zeit in 10 PiTTo-Galerien, unter anderem eine in Wien und bis vor Kurzem eine auf Mallorca, zu sehen sind.
Im Kaufunger Rathaus ist ein Querschnitt seines bisherigen Schaffens ausgestellt.  Sie finden Blüten, sogenannte Schwarzmalerei und Portraits.
Kinder der Musikschule Söhre Kaufunger-Wald haben die Ausstellungseröffnung
musikalisch begleitet und sind von den Gästen mit einem verdienten Applaus belohnt worden.
Die Ausstellung kann noch bis zum 24. Dezember 2011, während der Öffnungszeiten, im Rathaus besichtigt werden.