Seiteninhalt
11.07.2022

Die Jüngsten standen im Mittelpunkt: Kinderfest auf dem Festplatz

Ein Fest nur für die Jüngsten: Auch das gab es im Rahmen der Feierlichkeiten zu „50 Jahre Großgemeinde Kaufungen“. Über tausend Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte kamen am zweiten Heimatfestwochenende auf den Festplatz, um einen besonderen Kindertag zu feiern.

Die Kaufunger Kindertagesstätten hatten sich unter Federführung von Kita-Leiterin Sandra Weihrauch (Kita Im Feldhof) kreative Stationen ausgedacht, an denen die Kinder ihr Geschick und Können unter Beweis stellen konnten. „Heute stehen die Kinder im Mittelpunkt“, betonte Sandra Weihrauch und ergänzte „alle sollen sich hier wohl fühlen.“ Begrüßt wurden die Kinder auch von Bürgermeister Arnim Roß. „Schön, dass so viele hier sind“, freute sich der Verwaltungschef. Er betonte, dass in dieses Fest auch die jährliche Begrüßung der neu geborenen Kinder integriert wurde, die aufgrund der Pandemie in den beiden vergangenen Jahren leider ausfallen musste. „Wir haben über 300 Einladungen an die Familien der in 2019, 2020 und 2021 in Kaufungen geborenen Kinder versendet mit einem Gutschein für Kaffee und Kuchen.“

Für alle kleinen Laufrad- und Fahrradfahrer*innen gab es einen Hindernis-Parcour, Holzfische wurden aus einem Planschbecken geangelt und Dosen geworfen. An den Kreativständen durften Kronen gebastelt, Wimpelketten bemalt und mit einer Farbschleuder bunte Bilder kreiert werden. „Toll, was hier angeboten wird, da kommen wir gern“, sagte Dennis Mende aus Kaufungen, der zusammen mit seiner Tochter Malena (1,5 Jahre), Ehefrau und Großeltern zum Kinderfest kam.

Und auch das Wetter spielte mit: Nicht zu heiß und auch der Regen blieb aus. So konnte uneingeschränkt gespielt, getobt, getanzt und gefeiert werden.

Zum Abschluss und Höhepunkt des Kinderfestes sorgte „Herr Müller und seine Gitarre“ für Stimmung rund um den Festplatz. „Im Popcorntopf ist der Teufel los, die Maiskörner springen wie wild drauf los...“, sangen die großen und kleinen Gäste und hüpften und tanzten zu den fröhlichen Liedern des Kasseler Musikers.