Seiteninhalt
18.07.2022

Jubiläumsball »30+2 Jahre« der Tanzsparte des SV 07 Kaufungens

Die Eintrittskarten für den Ball der Tanzsparte des SV 07 Kaufungen am 09. Juli 2022 waren fast alle vorverkauft und so fanden sich zu diesem Anlass 200 Gäste im Bürgerhaus Kaufungen ein. Ein gedrucktes Programm lag nicht aus und so war den ganzen Abend eine Vorfreude auf den nächsten, überraschenden Programmpunkt zu spüren. 

Nach der Begrüßung der Anwesenden, stellte Manfred Vogt, 1. Vorsitzender der Tanzsparte, sein Vorstands- und Festausschussteam vor, die gemeinsam diesen festlichen Abend organisiert hatten.
„Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft….“ zitierte Vogt aus dem Gedicht von Augustinus Aurelius und betonte: „….die große Aufgabe des Sports ist die Integration aller Menschen…..“. Nachdem er anwesende Gasttanzvereine begrüßt hatte und eine Tombola ankündigte, wünschte er den Gästen: „Schwingen Sie das Tanzbein, hören Sie die Musik, essen und trinken sie, endlich können wir wieder gemeinsam feiern!“.
Dirk Brehm, der 1. Vorsitzende des SV 07 Kaufungen, überbrachte neben Grußworten auch einen Scheck des Sportvereins für die Tanzsparte und bedauerte sehr, dass Ehrengast Burkhard Wassel, einer der Gründungsväter der Tanzsparte in 1990, damals noch unter der Flagge des TUSPO Niederkaufungen e.V., nicht anwesend war, dennoch stellte er dessen jahrelanges Engagement heraus.
Stefan Röttger vertrat die Gemeinde Kaufungen bei diesem Festakt und spielte in seinem Vortrag mit geläufigen Redewendungen: „… die Puppen tanzen lassen…Schneeflocken tanzen….oder beim Chef antanzen, aber das ist nicht so schön…“, und stellte abschließend fest: „ Tanzen scheint auch im Sprachgebrauch sehr wichtig zu sein“ und „…tanzen verbindet, Generationen, Geschlechter, Altersstrukturen, kurzum die Welt…" und überreichte Vogt ein Präsent der Gemeinde Kaufungen.

Das Programm eröffneten die Kids von „Anjas Tanzschule“. 30 Kinder im Alter von 5-13 Jahren tanzten in drei Gruppen, wobei die Freude am Tanz, das Rhythmusgefühl und die Begeisterung der jungen Tänzer*Innen vom ersten Moment auf die Gäste über sprang, die die Darbietungen durch Klatschen begleiteten, eine Zugabe erbaten und diese auch gern erhielten.
Und schon ging es weiter mit den „Rocking Frogs“ aus Fuldabrück. Donni und Susi, die, eingebunden in einen Showact, meisterhaft Boogie-Woogie und Rock’n Roll tanzten. Harmonie und Leichtigkeit begleitete ihre Darbietung.
Zwischen den Programmeinlagen spielte die „Madison Eventband“ zum Tanz auf. Einfühlsam nahm sie die Stimmung der Tanzenden auf dem Parkett auf und so erklangen Melodien für Standard- und Lateintanzschritte aller Art. Es war für jeden etwas dabei und die Tanzfläche durchweg immer gut besucht.
Die Tanzeinlagen des Rot-Weiß-Klubs-Kassel waren weitere Highlights des Abends.
Die Showtanzgruppe der Lateinformation begeisterte durch die gekonnte Choreografie ebenso wie durch ihre Ausstrahlung und der Wunsch nach einer Zugabe verlängerte diesen temperamentvollen Beitrag.
Burkhard Wagner und Dr. Binja Rassner, ebenfalls vom Rot-Weiß-Klub-Kassel, zeigten Standardtänze in höchster Perfektion. Sie schwebten geradezu über das Parkett und bereicherten den Abend.
Gegen Mitternacht zeigten Romy und Herbert Kurz, Rot-Weiß-Klub-Kassel, wie vielfältig und teilweise akrobatisch Rumba und Cha Cha Cha getanzt werden kann. Der Paso Doble zog alle Gäste in ihren Bann.

Bis zum frühen Morgen wurde getanzt und gefeiert und manch einer ging mit einem Tombolagewinn unter dem Arm nach Hause.
„Was für ein schöner Abend“, wurde gelobt und Manfred Vogt kündigte an: „In drei Jahren hat die Tanzsparte 35-jähriges Bestehen und da gibt es wieder ein großes Fest!“.