Seiteninhalt
29.11.2022

Bauarbeiten für Parkour-Anlage Am Stechkopf starten

Springen, Klettern, Balancieren: Schon bald können Jugendliche ihre Bewegungsfähigkeiten auf dem neuen Parkour-Platz in direkter Nachbarschaft zur Skate-Anlage (Am Stechkopf) austesten. In dieser Woche ist der Bagger angerollt, um die Erweiterungsfläche auszuheben und eine Baustraße herzustellen. „Die Elemente werden in den nächsten Wochen in einem Betonwerk hergestellt und dann vor Ort montiert“, erklärt Eva Grulms-Pinto, stellvertretende Bauamtsleiterin. Mit der Montage vor Ort könne dann im Frühjahr, nach der Frostperiode, gerechnet werden.

63 Betonelemente in der Größe von 0,4 Meter x 0,5 Meter bis 3 Meter x 3 Meter werden das Herzstück des neuen Parkours-Parks bilden. Sie müssen von den zukünftigen Parkourläufer*innen mit der Kombination verschiedener Bewegungen als Hindernisse überwunden werden. Darüber hinaus wird es zahlreiche Klimmzug- und Reckstangen in verschiedenen Höhen zum Hochziehen und Hangeln geben.

Den Wunsch zum Bau einer Parkour-Anlage hatten Jugendliche im Rahmen des Kaufunger Jugendforums geäußert und bereits erste Skizzen vorgestellt, wie die Anlage aussehen soll. In Zusammenarbeit mit den Gemeindegremien und dem Bauamt wird das Projekt nun umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten für die Parkour-Anlage nun starten“, sagt Bürgermeister Arnim Roß, „mit diesem Projekt werden die Sport- und Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen hier in Kaufungen deutlich erweitert.“