Seiteninhalt
19.12.2022

Bewerbung für Förderprogramm Dorfentwicklung

Neben dem Altdorf Oberkaufungen, dessen städtebaulicher Erhalt und Weiterentwicklung derzeit durch das Anreizprogramm „Lebendige Zentren“ gefördert wird, gibt es in der Lossetalgemeinde noch viele andere innerörtliche Bereiche und -Altdorfstrukturen, die es gilt zu bewahren und mit den modernen Wohnanforderungen in Einklang zu bringen.
Die Gemeinde Kaufungen will sich daher für das Förderprogramm Dorfentwicklung des Landes Hessen bewerben. Voraussetzung hierfür ist die Erarbeitung eines kommunalen Entwicklungskonzeptes. „Von diesem Konzept soll nun insbesondere der Ortsteil Niederkaufungen mit seinem Altdorf profitieren“, sagt Bürgermeister Arnim Roß.

Für die Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes, an dem alle Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, hat die Lossetalgemeinde kürzlich im Rahmen des Landesprogramm „Dorfmoderation“ einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 20.000 Euro erhalten. Mittels einer Umfrage erhalten die Bürger*innen die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise in diesen Prozess einzubringen. Der Fragebogen wird in Kürze als Link online auf der Gemeindehomepage geschaltet sowie in der Kaufunger Woche einsehbar sein.

Mit dem Förderprogramm Dorfentwicklung 2023 will das Land Hessen vor allem die Innentwicklung von Dörfern stärken, die Ortskerne funktional und gestalterisch optimieren und die dörfliche Baukultur erhalten.