Seiteninhalt
15.10.2021

Lebendigkeit erhalten: Startschuss für Konzeption »Entwicklung der Kaufunger Ortszentren bis 2035«

Wie werden sich Ortszentren wie Kaufungen in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Ansprüche werden Kunden*innen in Zukunft an die Gestaltung der Ortsmitten haben? Und wie kann man die Ortzentren lebendig halten? All das sind Fragen, die angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts aufkommen. Mit dem Prozess „Entwicklung der Kaufunger Ortszentren bis 2035“ will die Gemeinde Kaufungen nun den Startschuss für eine Weiterentwicklung und gleichzeitige Stärkung der Kaufunger Ortszentren geben. „Wir wollen unseren erreichten Status zweier lebendiger Ortszentren beibehalten und angesichts der zukünftigen Herausforderungen weiterentwickeln“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Denn eine vorausschauende Planung für die kommenden Jahre oder gar Jahrzehnte sei unabdingbar. „Viele Parameter sind im Begriff sich zu ändern“, so Roß weiter, „der Klimawandel, die Pandemie, sich ändernde Ansprüche von Kundinnen und Kunden, Möglichkeiten der Digitalisierung, die Verkehrsentwicklung, die Gastronomie, der Tourismus.“ Für die Erarbeitung von Maßnahmen müssen daher die Entwicklungsperspektiven verschiedenster Bereiche mit demografischen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Voraussetzungen verknüpft werden. Dieser komplexe Prozess soll von einem Fachbüro extern begleitet und unter Beteiligung relevanter Akteure sowie der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Bis zum Jahr 2035 möchte die Gemeinde Kaufungen konkrete Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt haben, die zum Erhalt der Vitalität der Ortszentren beitragen.

Viele kleine und große Maßnahmen sowie viele Bemühungen der Gewerbetreibenden haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass Kaufungen zwei lebendige Ortsmitten mit einem großen Warenangebot und einer Vielfalt von Ladenlokalen und Einkaufsmöglichkeiten hat. Bereits in den 1980er Jahren wurde in der Lossetalgemeinde mit einer strukturierten Gesamtentwicklungsplanung begonnen. Insbesondere in den Jahren 1986/87 wurden die Abkehr von der Idee der Gründung einer neuen Ortsmitte hin zu dem Ziel der Stärkung der alten Ortskerne von Nieder- und Oberkaufungen vollzogen. „Dieser Grundsatz war und ist für uns stets handlungsleitend“, betont der Bürgermeister. Nun gelte es, sich den Veränderungen und Herausforderungen dieser Zeit zu stellen und neue Maßnahmen zur Stärkung der Ortszentren zu entwickeln.