Seiteninhalt
04.04.2022

Sechste Mahnwache in Kaufungen - Wofür wir stehen

Trotz des winterlichen Wetters haben sich am vergangenen Freitag rund 100 Kaufunger Bürger*innen zu einer erneuten Mahnwache vor dem Rathaus versammelt.

Pfarrer Johannes Barth begrüßte im Namen der Kirchengemeinden Kaufungen neben den Bürger*innen auch Bürgermeister Arnim Roß, um wieder gemeinsam Solidarität gegen den Krieg in der Ukraine zu zeigen und ein Zeichen für die Einhaltung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten zu setzen. Besonders bewegt sei man von den Menschen, die zu leiden haben. Nach dem Glockengeläut der Kaufunger Kirchen und eine Zeit des Innehaltens, sprach Katharina Bachmann mit einem Gebet vielen Anwesenden direkt aus dem Herzen: „[…] Mein Herz wird aber auch schwer, wenn ich bemerke, wie die schrecklichen Meldungen von Gewalt und Flucht langsam alltäglich zu werden scheinen. Gott, lass unsere Augen und Ohren, aber vor allem unsere Herzen offen bleiben, damit wir nicht müde werden, zu begreifen, welch Unrecht und Leid in der Ukraine, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt geschieht. […]“

Ein Gedicht von Mascha Kaléko „Sozusagen grundlos vergnügt“ wurde anschließend von Pfarrer Barth vorgetragen.

Um den geflüchteten Menschen Raum zur Begegnung und zum Austausch zu geben, haben die Kaufungerinnen Katharina Reinhold und Helga Nitsche-Balcke in Kooperation mit der Begegnungsstätte ein neues Projekt geschaffen: Das Begegnungscafé. Einmal wöchentlich treffen sich in der Begegnungsstätte Groß und Klein zum Austausch, können sich über mögliche Hilfen informieren und schauen, wer in Kaufungen angekommen ist. „Mein Eindruck ist, dass die geflüchteten Menschen, vor allem Frauen, hier angekommen sind – ihr Herz und ihre Gedanken aber in der Heimat bei den Zurückgebliebenen sind“, so Katharina Reinhold.
Zunächst werden erstmal keine weiteren Spenden benötigt, aber in naher Zukunft werde es sicherlich punktuell Aufrufe für bestimmte Dinge geben. Dies wird nach Bedarf auf den bekannten Medienformen veröffentlicht.

Zum Abschluss rief Josefine Dönges zu einer Spendenaktion auf: Am Freitag, den 29.04.2022 wird die Klasse 10a der IGS Kaufungen ab 12 Uhr vor dem Rathaus in Kaufungen Kuchen und andere Dinge verkaufen. Der gesamte Spendenerlös geht an die Aktionsbündnis „Deutschland hilft“. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Schüler*innen bei dieser Aktion!

Die Gemeinde Kaufungen und die Kaufunger Kirchgemeinden rufen zu weiteren Mahnwachen auf – auch an Karfreitag und in den Osterferien!