Seiteninhalt
22.09.2021

»Prima-Klima-Show« machte Halt in Kaufungen

Es war eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art – theatralisch und trotzdem lehrreich: Am vergangenen Dienstag machte die „Prima-Klima-Show“ von Lakritzes Clowntheater in der Ernst-Abbe-Schule in Oberkaufungen Halt. Gefördert vom Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen sorgte „Rudi Rabe“ und „Mimi Energy“ (gespielt von Clownin Sigrid Fath) für „Prima Klima“ bei den vierten Klassen in der Sporthalle der Schule. Es war eine fröhliche Unterrichtsstunde mit vielen Umwelt-Tipps und Anregungen für Grundschulkinder, die sie direkt in ihrem Alltag umsetzen können. Mittels verschiedener Quizrunden, einer Hitparade der Energiesparer und einem tollen Interaktionstheater wurden die Kinder in das Theaterstück miteinbezogen. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch der gelehrte Professor „Pfiffikus“ (Werner Ries), der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Umweltschutz wissenschaftlich beleuchtete und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebte.

„Auch ich war von der abwechslungsreichen Prima-Klima-Show“ begeistert“, sagte Lisa Haubner, Klimaschutz-Managerin der Gemeinde, die diese Aktion vermittelte, „Wie Strom hergestellt werden kann, wurde den Kindern anschaulich beschrieben und das Quiz sorgte für Abwechslung.“

 

Zum Abschluss wurde gemeinsam gerappt beim Ohrwurm „Der Sunnyboy“ und es gab Urkunden für die drei Klassen sowie ein Energiesparbuch für jedes Kind.

Diese bunte Show wird Groß und Klein sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und beim zukunftsorientiertem Handeln nachwirken.

 

Die umweltpädagogische Aktion ist ein Angebot der LEA, LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Unterstützt wird die Aktion durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.