Seiteninhalt
20.06.2022

14 Kaufunger Teams radelten 58.730 Kilometer bei Aktion »Stadtradeln 2022«: Siegerehrung im Rahmen der Dorftage geplant

285 Radlerinnen und Radler aus Kaufungen haben in diesem Jahr an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen und sind in 14 Teams insgesamt 57.954 Kilometer geradelt. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr um über 13.000 Kilometer und 71 zusätzliche Teilnehmer getoppt. „Das ist ein super Resultat“, freute sich Bürgermeister Arnim Roß.
Zum vierten Mal hatte die Gemeinde Kaufungen im Rahmen des Klima Bündnis zur Aktion „Stadtradeln“ aufgerufen, um ein Zeichen für den Klimaschutz und die Verkehrswende zu setzen. Mit den erfahrenen Kilometer wurde die Erzeugung von neun Tonnen CO2 vermieden. Zum ersten Mal wurde die Aktion von einem kreativen Rahmenprogramm rund ums Thema „Fahrrad“ begleitet: Bürgerinnen und Bürger konnten an einer öffentlichen Radtour entlang der Gemarkungsgrenze Kaufungens teilnehmen oder sich besondere Literatur zum Thema „Fahrrad“ von der Bücherei Kaufungen empfehlen lassen.
„Ich möchte mich bei allen Teilnehmern*innen herzlich bedanken“, so der Bürgermeister weiter, „ich danke auch dem Stadtradel-Orga-Team für die Organisation der Begleitaktionen zum Thema Fahrrad“.“ Der Verwaltungschef hofft, dass die Aktion dazu ermutigt kann, auch zukünftig das Auto eher mal stehen zu lassen und vor allem für kurze Strecken innerorts das Fahrrad zu nutzen.

Die Siegerehrung zur Aktion „Stadtradeln“ findet im Rahmen der Niederkaufunger Dorftage am Sonntag, den 3. Juli um 14 Uhr (Bühne) statt. Prämiert werden die am weitesten geradelten Teilnehmer und Teams. Unter allen aktiven Radler*innen werden außerdem tolle Gewinne verlost!