Seiteninhalt
02.12.2021

Energieberatungstermine der Verbraucherzentrale fanden im Bürgerhaus statt

Am letzten Donnerstag im November fand die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerhaus Kaufungerwald statt. Bürger hatten zuvor die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Beratungstermin reservieren zu lassen. Dis wurde auch stark nachgefragt - bis auf den letzten Termin wurden alle Termine vergeben. 

Die Beratungsgespräche, die mit Andreas Jung von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen geführt wurden, eröffneten den Bürger*innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zum Thema Energie zu stellen: Ist das Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet? Inwiefern lohnt es sich, das Haus zu dämmen? Was gibt es zurzeit für Fördermöglichkeiten? Welche Heizmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Dieses Angebot, das in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde geplant wurde, kam bei den Bürger*innen sehr gut an. In vielen Fällen hatten sie schon konkrete Projekte mit dem Wunsch der Umsetzung im Sinn, zum Beispiel den Bau einer Photovoltaikanlage.

Das nötige weitere Wissen und erste Handlungsschritte, wie das jeweilige Projekt angegangen und in die Tat umgesetzt werden könnte, vermittelte dann der Fachmann von der Energieberatung.