Seiteninhalt
12.04.2023

Ersatzbepflanzungen für Bäume im Gemeindegebiet beschlossen

Die Gemeindevertreter haben in ihrer letzten Sitzung eine Ersatzbepflanzung von 34 hochstämmigen Laubbäume beschlossen und die Auftragsvergabe hierzu erteilt.

In den vergangenen Jahren mussten aufgrund der trockenen Sommer zahlreiche Bäume an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet gefällt werden, da sie von Insekten befallen oder vertrocknet waren. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet und die Bäume stellten eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar.

Bäume spielen jedoch eine wichtige Rolle für das Klima in den Straßen. Sie haben durch ihren Schattenwurf auf Straßen und Gehwegen in heißen Sommern eine kühlende Funktion und verhindern, dass sich Stein und Beton zu stark aufheizen. Die Begrünung von öffentlichen Flächen trägt insgesamt zur Verbesserung der Luftqualität und zur Bereicherung der Lebensqualität in den Siedlungsgebieten bei.

Die Pflanzung der neuen Bäume an der Leipziger Straße, der Friedrich-Ebert-Straße, der Langen Straße und auf den Plätzen an der Gesamtschule und „Auf dem Kampe“ wird im Herbst erfolgen, ein früherer Pflanzzeitraum wäre aufgrund der klimatischen Bedingungen ungeeignet.