Seiteninhalt
02.02.2021

Gemeinsam aktiv für die Energiewende

Was sind die Aufgaben des Bereiches „Klimaschutzmanagement“? Welche Schritte wurden in Kaufungen bereits eingeleitet und umgesetzt? Und welche Möglichkeiten haben die Bürger*innen, aktiv zur Klimaverbesserung beizutragen?
Über diese Fragen informierten die beiden Klimaschutzmanager der Gemeinde, Lisa Haubner und Timo Kuhrau bei ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung, die wegen der Corona-Pandemie als Videokonferenz angeboten wurde. Als zusätzliche Referenten waren Kerstin Lopau, Arvid Jasper und Benedikt Breuer vom Kasseler Verein SoLocal Energy e.V. eingeladen, die durch verschiedene Angebotsbausteine Menschen unterstützen, Klimaschutz-Projekte zuhause umzusetzen.
Rund 35 interessierte Bürger*innen hatten sich für den Infoabend angemeldet, um sich zu informieren und Fragen zu stellen. Bürgermeister Arnim Roß gab zunächst in einer Einführung einen Überblick über die bisherigen Klimaprojekte, die die Gemeinde in diesem Bereich in den vergangenen Jahren (seit dem Beschluss der Gemeindevertretung von 2011, Kaufungen bis 2030 klimaneutral zu versorgen) begleitet, gefördert und umgesetzt hat. Dazu gehören unter anderem die Rekommunalisierung der gemeindlichen Stromnetze mit der Gründung des Gemeindewerks und der Windpark Stiftswald.
Im vergangenen Jahr konnte schließlich das lang gehegte Vorhaben, eine Stelle für ein Klimaschutzmanagement zu schaffen, geplant und ausgeschrieben werden. „Seitdem unsere beiden Klimaschutzmanager, die sich eine Stelle teilen, ihre Arbeit aufgenommen haben, geht es sehr dynamisch voran und das freut mich sehr.“ Leitlinie ist dabei ein Maßnahmenplan, der in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll.

Auch Lisa Haubner und Timo Kuhrau bezogen sich auf das Klimaschutzkonzept und erläuterten anhand einer Präsentation die verschiedenen Handlungsfelder, in denen eine Reduzierung der Treibhausgase erzielt werden soll. Dies sind Mobilität, Konsumverhalten, Gebäude-Energie, Landwirtschaft mit Ernährungsbereich, Handel/Gewerbe/Industrie, öffentliche Gebäude. „An dem großen Maßnahmenkatalog des Klimaschutzpakets haben viele engagierte Menschen mitgearbeitet – die Verwaltung plus die Kaufunger Bürgerschaft“, sagte Timo Kuhrau. Ungefähr 20 priorisierte Vorhaben wurden inzwischen herausgearbeitet, die während der kommenden drei Jahre vom Klimaschutzmanagement angegangen werden und die im Zusammenwirken mit allen Akteuren umgesetzt werden sollen. Schwerpunkte liegen auf den Feldern energetische Sanierung und Nutzung von Gebäuden, weiter Beteiligung im Bereich der Windenergie und an der Energiegenossenschaft Kaufunger Wald eG, Ausbau privater und öffentlicher Photovoltaikanlagen, Förderung der lokalen Strom- und Gasversorgung des Gemeindewerks. Auch die Mobilität mit dem Öffentlichen Nahverkehr, Elektromobilität, Rad- und Fußwegekonzept, Car-Sharing und Lastenradverleihsystem wird in den Blick genommen. „Wir möchten als Klimaschutzmanager Informationen zur Verfügung stellen, Impulse geben und in einen Austausch mit den Bürger*innen kommen sowie gemeinsam ins Handeln kommen“, betonte Lisa Haubner. Neben Informationsveranstaltungen, Berichten in der Kaufunger Woche und auf der Homepage der Gemeinde sowie persönlichen Kontakten sind Aktionen gemeinsam mit den Büchereien, Kitas, Schulen und der Jugendarbeit geplant.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten die Gründer*innen vom gemeinnützigen Verein SoLocal Energy ergänzende Klimaschutz-Projekte vor, die direkt vor der eigenen Haustüre einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können:

Balkonkraftwerke – Solarmodule, die auf dem eigenen Balkon oder Garagendach installiert werden und dann direkt an den Haushaltsstrom angeschlossen werden.
Selbstbaugemeinschaften für Solaranlagen - unter Anleitung eines*r Projektplaners*in Solaranlagen gemeinsam mit anderen bauen.
Nachbarschaftskreise für Projektideen – gemeinsam mit den Nachbarn Projekte planen und umsetzen, z.B. Anschaffung einer PV-Anlage oder eines Lastenrads zur gemeinschaftlichen Nutzung.

SoLocal Energy, vom Land Hessen im Rahmen des Hessen Ideen Stipendiums gefördert, kann dabei als Ansprechpartner und Unterstützer für die verschiedenen Energie- und Klimaprojekte fungieren.

Nach einem kurzen interaktiven Teil, bei dem von den Teilnehmer*innen der Infoveranstaltung verschiedene weitere Projektideen gesammelt wurden und das Interesse an den jeweiligen Bausteinen dokumentiert wurde, gab es Gelegenheit, konkrete Fragen zu den dargestellten Themenbereichen zu stellen, die von allen Klimaexperten ausführlich beantwortet wurden.
Besonders die Einrichtung von Balkonmodulen stieß dabei auf reges Interesse. Dirk Vogeley aus Kaufungen nutzt bereits ein Balkonkraftwerk und stellte detaillierte Zahlen und Kosten vor: „Mini-Solarstromanlagen sind eine lohnende Investition, man kann bares Geld dabei sparen.“
Zum Abschluss wies Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner auf die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bei weiteren Rückfragen zu den Themen hin und freute sich auf einen zukünftigen, intensiven Austausch: „Es gibt noch viele Balkone und Dächer in Kaufungen, die auf Sonnenschein warten, der zu nutzbarer Energie werden kann.“


Eine weitere Informationsveranstaltung der Klimaschutzmanager ist für den 21. April 2021 geplant, das Thema lautet dann „Energieberatung und energetische Sanierung von Privathäusern“.

Weitere Informationen im Netz: www.solocal-energy.de