Seiteninhalt
31.01.2023

Größerer Infektionsschutz und besseres Raumklima: Stationäre Lüftungsanlagen in Kaufunger Kitas installiert

Für Kindertagesstätten ist ein regelmäßiger hygienischer Luftwechsel die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Lüften hilft, verbrauchte Luft und eventuell infektiöse Aerosole aus dem Raum hinaus zu befördern und frische Luft hinein zu lassen.
Mit dem Einbau von insgesamt 23 stationären Lüftungsanlagen in sechs Kindertagesstätten will die Gemeinde Kaufungen nun mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. „Die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumlufthygiene sind fest installierte raumlufttechnische Anlagen“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Die Lossetalgemeinde investiere daher in den Einbau moderner Lüftungsanlagen für die gemeindeeigenen Kindertagesstätten, um die Gesundheit der Kleinsten – insbesondere vor einer Corona-Infektion zu schützen und auch das Raumklima in den Gruppen- und Turnräumen auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Schon vor einem Jahr wurden die Kaufunger Kitas mit mobilen Luftreinigern ausgestattet, um die Übergangszeit bis zum Einbau der stationären Geräte bestmöglich zu überbrücken.

Insgesamt 23 Gruppen- und Turnräume werden in den kommenden Wochen mit modernen Lüftungsanlagen ausgestattet. Begonnen wurde mit dem Einbau in der Kita Sternschnuppe in Papierfabrik: „Ich bin sehr froh, dass die stationären Lüftungsanlagen nun installiert werden“, sagt Melanie Woede, Kita-Leiterin der Sternschnuppe. „Der Gesundheitsschutz der Kinder und auch der Mitarbeiter*innen ist für unsere pädagogische Arbeit so wertvoll und wir werden alle von einem besseren Raumklima profitieren."

Über die Außenwand tauschen die Geräte die Raumluft ständig gegen Frischluft aus und verringern so auch die CO2-Werte in der Luft. „Das sorgt für ein angenehmeres und konstant gutes Raumklima und senkt die Ansteckungsgefahr vor Infektionskrankheiten“, erläutert Rita Träbing vom Gebäudemanagement der Gemeinde Kaufungen. Darüber hinaus sei aber auch der energetische Effekt nicht zu unterschätzen: Denn die Anlagen sind mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, die im Winter die kalte Frischluft durch die ausströmende Abluft automatisch erwärmt. Träbing weiter: „So gewährleisten wir nicht nur ein konstant gutes Raumklima in den Kindertagesstätten, sondern können im besten Fall auch noch Heizenergie gegenüber der manuellen Fensterlüftung einsparen.“

In den Einbau der raumlufttechnischen Anlagen investiert die Gemeinde Kaufungen 554.000 Euro. Im Rahmen der Bundesförderung „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“ erhält die Losstelgemeinde einen Zuschuss in Höhe von 481.000 Euro. Sechs Kindertagesstätten werden mit den Lüftungsanlagen ausgestattet. Als modernste Einrichtung verfügt die in 2017 erbaute Kita Eulennest bereits über eine Lüftungsanlage.