Seiteninhalt
07.10.2014

Mitkochworkshop der Klimaschutzinitiative "Kaufungen gestaltet Zukunft"

Mit Kochtopf und Schneebesen gegen den Klimawandel

Lebensmittel aus der Region schmecken, sind gesund und sie haben kurze Wege zum Verbraucher. 13 Workshop-Teilnehmer ließen sich einladen, dieses Wissen einmal ganz überlegt umzusetzen und unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gemeinsam zu kochen. Gestaltet und organisiert wurde der Abend in der Ernst-Abbe-Schule von Gudrun Weber für die Initiative „Kaufungen gestaltet Zukunft - Transition Town“.

Frisches, saisonales Gemüse von der Kaufunger/Escheröder „Solidarischen Landwirtschaft“ hatte Gudrun Weber bereits mitgebracht. „Wir wollen auch mit diesem Angebot darauf aufmerksam machen, dass es sich lohnt, sich bei unserer täglichen Ernährung Gedanken zu machen - um unserer und der Zukunft unserer Kinder willen!“, begrüßte sie die Anwesenden und wies dabei auf Möglichkeiten hin, luftverschmutzende Transportwege und müllverursachende Verpackungen zu vermeiden. „Mit dem Jungpflanzenmarkt, dem Gemeinschaftsgarten und der Erntetauschbörse haben wir in Kaufungen tolle Alternativen.“ Und wie gesund und nährstoffreich die zu verarbeitenden Obst- und Gemüsesorten dabei sind, das vermittelte sie den Teilnehmern gleich zu Beginn. Doch dann ging es bald zum praktischen Teil über, die Kochschürzen wurden umgebunden, die Rezepte verteilt und eine fröhliche Kochrunde konnte starten. Weißkohl wurde geschnippelt, Rotkohl geraspelt, Kartoffeln geschält und Birnen in Rotwein angesetzt. Schnell wehte ein köstlicher Duft durch die Küche und neben der eifrigen Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. „Frauen benutzen immer so kleine Messer in der Küche, das kann ich gar nicht verstehen“, schmunzelte Herby Oppermann und hackte die Petersilie fachgerecht mit einem besonders großen Exemplar. Auf der Arbeitsplatte nebenan wurde der Nachtisch hergestellt. Tanita Zinde, ihre Freundin Sarah Becker und deren Bruder Timo besuchten zum ersten Mal einen Kochkurs: „Manchmal kochen wir auch zuhause, aber nicht so schwierige Sachen.“ Rotweinbirnen mit Zimtmousse war das Ergebnis und auch das mit der Gelatine klappte dabei sehr gut. Kochleiterin Gudrun Weber sauste hin und her, verteilte Tipps und behielt stets die Übersicht: „Wir bieten diesen Workshop bereits seit drei Jahren an und er ist immer gut besucht von Menschen aller Altersgruppen.“ Welch leckere Gerichte sich aus heimischen Produkten zaubern lassen, das konnten die Teilnehmer schließlich am liebevoll gedeckten Tisch bei einem Gläschen Wein genießen. „Wir haben eigentlich alles da - warum sollen wir immer Lebensmittel von so weit her beziehen?“, bemerkte Beate Stein und Tanita Zinde fügte hinzu: „So gesund hab` ich schon lang nicht mehr gegessen!“.