Seiteninhalt
22.04.2021

Bekenntnis zum Klimaschutz: Kaufungen tritt europäischem Klima-Bündnis und Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ bei

Seit einigen Jahren ist Kaufungen aktiv und treibt lokale Maßnahmen für die Klima- und Energiewende voran. Nun hat sich die Lossetalgemeinde, nach mehrheitlicher Zustimmung im Haupt- und Finanzausschuss, für den Beitritt zum europäischen Klima-Bündnis und zur Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ ausgesprochen. Neben der Unterzeichnung der Charta „Energiewende für Nordhessen“ im Februar 2019 ist dieser Beitritt ein weiteres Bekenntnis zum Klimaschutz. „Wir bekräftigen damit unsere Absicht, die Energiewende mit den uns möglichen Maßnahmen voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß.

Mit 1.859 Mitgliedern aus 27 europäischen Ländern ist das europäische Klima-Bündnis das weltweit größte Netzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet. Mit Blick auf die besonders bedrohten Völker und Orte dieser Welt, verbindet Kaufungen mit seinem Beitritt lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Heißt konkret: Alle Mitgliedskommunen verpflichten sich, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren und bei Beschaffungsmaßnahmen auf die Nutzung von Tropenholz zu verzichten. „Mit dem Beitritt wollen wir sichtbar machen und uns selbst daran erinnern, dass der Klimaschutz eine globale Aufgabe ist“, betonen Lisa Haubner und Timo Kuhrau vom Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen. Durch das weltweit größte Klima-Bündnis ergeben sich für Kaufungen konkrete Vorteile für eine Software im Bereich des Monitorings von Treibhausgasemissionen. Außerdem profitiert die Gemeinde von der Netzwerkarbeit und dem Wissenstransfer zwischen allen Mitgliedern.  

Im Lichte des europäischen Netzwerkes streben auch die Mitglieder der Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen an. Konkret wollen alle Unterzeichner bis 2050 klimaneutral werden. Dazu muss jede Kommune einen Aktionsplan aufstellen und darlegen, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Kaufungen hat bereits im Jahr 2013, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ein Klimaschutzkonzept ausgearbeitet, das konkrete Maßnahmen sowie einen zeitlichen und finanziellen Aufwand benennt. Das Konzept wurde im Jahr 2018 fortgeschrieben. Seit Herbst 2020 kümmert sich das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen, deren Stelle unter anderem für diesen Zweck eingerichtet wurde, darum, dass die priorisierten Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes umgesetzt werden. „Kaufungen hat im Bereich der Reduzierung von Emissionen schon einiges erreicht“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner. „Trotzdem liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns!“ Sie ist aber optimistisch, das Kaufungen seine Klimaschutzziele erreichen kann.

Durch den Beitrag zum Bündnis der Hessischen Klima-Kommunen erhält die Lossetalgemeinde höhere Fördersätze für hessische Förderprogramme, zum Beispiel für CO2 -arme Mobilitätssysteme oder die energetische Sanierung kommunaler Gebäude.