Seiteninhalt
02.08.2021

2.000 Einwendungen gegen den A44-Bau im Lossetal

2.000 Einwendungen gegen den Bau einer Autobahn im Lossetal wurden beim Regierungspräsidium Kassel (RP) eingereicht. Laut RP sind aus Kaufungen insgesamt 500 Einwendungen und eine Sammeleinwendung mit 750 Unterschriften eingegangen. Dabei hatte das Kaufunger Rathaus 320 schriftliche Einwendungen und 35 Listen mit 229 Unterschriften erhalten und an das RP weitergeleitet. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihre Einwendungen aber auch direkt an die Aufsichtsbehörde gegeben. „Diese Zahl an Einwendungen übertrifft bei weitem die Erwartungen“, kommentiert Bürgermeister Arnim Roß, „es zeigt, dass viele Menschen mit diesem Autobahnbau und der Trassenplanung nicht einverstanden sind.“

Die Lossetalgemeinde hatte im Vorfeld mit Aushängen, Infoveranstaltungen und virtuellen Seminaren viel Aufklärungsarbeit zu den Plänen und dem Schreiben von Einwendungen betrieben. „Es war uns wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, worum es geht und wie sie sich an dem Verfahren beteiligen und ihre Rechte wahrnehmen können“, erklärt Bürgermeister Roß. Wie schon berichtet, hat auch die Gemeinde Kaufungen eine gut einhundertseitige Stellungnahme abgegeben, die sich auf insgesamt sieben Gutachten von Fachbüros und Geologen stützt.

Weitere Informationen zum Planfeststellungsverfahren sowie der gemeindlichen Stellungnahme finden Sie unter
https://www.kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Politik/A44/Planfeststellungsverfahren-2021/ .