Seiteninhalt
27.07.2021

Zum Tod von Dr. Wolfram Glaß: Mit großem Engagement gegen den Autobahnbau

Er hat sich über Jahrzehnte mit großem Engagement und als Vorsitzender der BI Pro A44 politisch gegen den Bau einer Autobahn durch das Lossetal eingesetzt: Am vergangenen Samstag ist Dr. Wolfram Glaß im Alter von 80 Jahren verstorben. „Wir bedauern den Tod von Dr. Glaß sehr und wünschen seiner Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft“, sagt Bürgermeister Arnim Roß.

Neben seinem Einsatz in der Bürgerinitiative Pro A44 hat der studierte Mediziner mit gleichem Engagement in den vergangenen zehn Jahren am Runden Tisch A 44 mitgearbeitet - einem Netzwerk aus Institutionen, Parteien, Verbänden und Initiativen, die sich in ihrer grundsätzlichen Ablehnung gegen eine Autobahn im Lossetal einen, sich gleichzeitig aber konstruktiv mit der Trassenplanung auseinandersetzen, um die Interessen der Kaufunger Bürger*innen zu wahren. „Er hat sich in all den Jahren ein umfangreiches Wissen um den Autobahnbau angeeignet und mit scharfer Analyse und präzisen Formulierungen die Anliegen der Bürgerinitiative vertreten“, würdigt der Verwaltungschef. Dr. Glaß habe die Positionen „seiner“ BI immer deutlich hervorgehoben und sich gleichzeitig mit den anderen Positionen kritisch und konstruktiv auseinandergesetzt. „Das Grundverständnis des Runden Tisches mit der gemeinsamen Ablehnung der A 44 im Lossetal und dem Bestreben, das Bestmögliche für Kaufungen zu erreichen, hat er stets mitgetragen“, so der Bürgermeister abschließend.