Seiteninhalt
28.07.2020

Außengelände Jugendzentrum schon fast fertig

Die Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit der Gemeinde haben Grund zur Freude: der Umzug vom Jugendcafé zum neuen Treffpunkt am Festplatz ist schon fast abgeschlossen.

Sofa, Tisch und Lampen haben ihren Platz gefunden, eine neue, rote Küchenzeile ist schon vorinstalliert, ein großer Garten drum herum nimmt langsam Formen an.

Der 63,20 Quadratmeter große Aufenthaltsraum im neuen Multifunktionshaus mit den weiten Fensterflächen bietet eine gemütliche, helle Fläche zum Treffen, Spielen, Kochen und vieles mehr.

Ein großes Lob hatte Bürgermeister Arnim Roß bei der Besichtigung für die fleißigen Mitarbeiter*innen und Helfer*innen parat: „Das ist ja wirklich toll geworden - hier können sich Jugendliche wohl fühlen und ihren Interessen nachgehen!“

Bisher ist die Jugendarbeit wegen der Corona-Pandemie leider immer noch eingeschränkt und eine offizielle Eröffnung des neuen Geländes ist noch nicht planbar. Besonderes Mobiliar für den Bereich rund um das Multifunktionshaus konnte mit Mitteln der Regionalförderung bestellt und teilweise schon angeschafft werden, zum Beispiel Fahrradständer, ein Hochbeet und eine Tisch-Bank-Kombination. Auch ein großer Grill wartet bereits darauf, eingeweiht zu werden.

Die gute Verkehrsanbindung des Festplatzes an den ÖPNV, eine Vielzahl an aktuellen Treffpunkten (Skaterplatz, Lossestadion und Lossestrand) sowie die direkten Einkaufsmöglichkeiten nebenan bieten weitere Vorteile dieses neuen Standortes für die Jugendarbeit in Kaufungen.