Seiteninhalt
04.08.2015

Sommerferienspiele 2015

Jeden Tag ein neuer Kontinent

 

109 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren sind in fünf Tagen um die Welt gereist. Als Beweis dafür gab es in jedem Land einen neuen Stempel für den selbstgebastelten Reisepass. „Wir entdecken jeden Tag einen neuen Kontinent“, erzählten Anna Erlbeck und Gerlinde Nöll, Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit Kaufungen. Der Anlass für die Entdeckungsreise: Die Sommerferienspiele in Kaufungen, die in diesem Jahr wieder am Steinertsee stattgefunden haben. Eine Woche lang hieß es: Spiel, Spaß und Unterhaltung im beheimaten Naherholungsgebiet. In der zweiten Ferienwoche ging es dann an den Edersee, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen aktiven Urlaub inmitten des idyllischen Edersee-Gebietes erlebten.

 

Obwohl der Start der Sommerferienspiele sprichwörtlich ins Wasser fiel, ließen sich die Organisatoren nicht aus der Ruhe bringen und disponierten schnell um. „Unser Betreuerteam hat das super abgefangen“, lobte Gerlinde Nöll. 25 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren betreuten insgesamt 109 Sommerferienspielkinder von morgens 9 Uhr bis nachmittags 16

Uhr und dachten sich jeden Tag etwas Neues für die Kinder aus. Dabei kam jeder auf seine Kosten: Für die Sportlichen gab es Teamolympiaden auf dem nahegelegen Sportplatz, die Kreativen bastelten und bemalten Jutetragebeutel, designten Windlichter oder probierten sich mit Meißel und Pfeile am Speckstein aus. Für die ruhigeren Kinder gab es Massagen, Entspannungsübungen und Gitarrenklänge im gemütlich eingerichteten Traumzelt.

 

„Das Thema und Programm der Sommerferienspiele wurde von den Betreuern erarbeitet“, erzählt Anna Erlbeck. Und Gerlinde Nöll ergänzt: „Wir haben ein ganz tolles Betreuerteam, die engagiert, kreativ und sehr verantwortungsbewusst sind.“ Ein weiteres Dankeschön sagten die Organisatoren den Mitarbeitern des Bauhofes, die den Auf- und Abbau logistisch unterstützten.

Neben dem Aktionsprogramm am Steinertsee ging es für die Sommerferienspielkinder außerdem in den Rammelsberger Zoo, zur Kaufunger Stützpunktfeuerwehr und auf den Wasserspielplatz in die Aue.