Seiteninhalt
02.09.2021

Sommerferienspiele mal anders ...

Teil 1

Corona verändert vieles! Die alljährlich beliebten Sommerferienspiele der Jugendarbeit Kaufungen, die gewöhnlich immer in den ersten beiden Sommerferienwochen stattfinden, wurden in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in einem veränderten Format angeboten. Das Team der Jugendarbeit inklusive der Sommerferienspielbetreuer*innen hatte ein Programm vorbereitet, das auf die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln abgestimmt war und den Kaufunger Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Corona-Krise „Sommerferienspiel-Feeling“ und Ferienspaß geben sollte.
Die zweiwöchigen Sommerferienspiele wurden auf fünf Wochen verteilt und die Gruppengröße auf maximal 15 Kinder und Jugendliche pro Woche beschränkt. Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche sowie das 20-köpfige Betreuerteam erlebten viele schöne und großartige Momente:
Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen gab und gibt es ein Wochenprogramm, welches von Dienstag bis Freitag am neuen Außengelände der Jugendarbeit stattfindet und jeweils von drei Betreuenden wöchentlich mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt wird. Dabei ist jeder Tag mit einem anderen Motto verbunden und fordert mit Spiel und Spaß alle Sinne der Kinder und Jugendlichen.

Der Montag steht bei diesen Ferienspielen für erlebnisreiche Ausflüge. So ging es am 19.07. in den wunderschönen Zoo nach Hannover. Das einzigartige Konzept und die vielen verschiedenen Tiere brachten an diesem Tag allerlei Augen zum Strahlen und sorgten auch für einige plattgedrückte Nasen an den Scheiben.

Am 26.07. ging es dann zum Wasserski an den Twistesee. An diesem Tag meinte es der Wettergott gut (was in diesem Sommer leider nicht immer so ist) und so konnte bei strahlendem Sonnenschein die eine oder andere Runde auf dem See gedreht werden. Manchmal zwar nur halbe Runden, aber das konnte man gut bei 20 Grad Wassertemperatur verkraften.

Am 02.08. wurde der Adrenalinpegel in der Rodelarena auf der Wasserkuppe in die Höhe getrieben. Rhönbob, Hexenbesen und Sommerrodelbahn waren dabei die Hauptattraktionen, welche für breites Grinsen in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen gesorgt hatte.

Auch für die jüngeren Kinder hat sich die Jugendarbeit und das Betreuerteam etwas für dieses Jahr überlegt. Jeden Mittwoch gibt es beim Kids-Club ein buntes Programm, wo eine Vielzahl von unterschiedlichen Aktionen für die 20 Kinder angeboten wird. Der Kids-Club wird nach den Sommerferien als ein fester Teil des wöchentlichen Programms der Jugendarbeit fortgeführt.

Die Jugendarbeit, das Betreuerteam und natürlich die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf die noch kommenden Wochen, die mit Sicherheit viele schöne Augenblicke bereithalten.