Seiteninhalt
07.06.2021

Baubeginn des barrierearmen Spielplatzes am Naturfreundehaus

Getreu dem Gemeindemotto blicken auch die Kaufunger Naturfreunde nach vorne: Am 28. Mai wurde der zweite Bauabschnitt des Projektes „Kinderspielplatz und Erlebniswelt Naturfreundehaus“ begonnen. Die Fläche wurde eingemessen und Naturfreund Jürgen Gerhard führte einen Tag später die Baggerarbeiten aus. Unterstützt bei ihrer Arbeit wurden die Naturfreunde von der Firma Dieter Fasshold und Reinhold Liphardt. Noch am selben Tag wurde die Baugrube fertig und in Kürze startet dann der Aufbau des neuen Spielplatzes.
Der erste Bauabschnitt des Projektes wurde bereits im letzten Jahr umgesetzt und seit September wird der neue Spielplatz „Bärenhöhle“ mit Begeisterung von vielen Kindern genutzt.

Der nun entstehende, barrierearme Spielplatzteil für Kinder mit Einschränkungen ermöglicht eine selbstbestimmte Teilhabe am gemeinsamen Spielen. Die Naturfreunde schaffen hier einen Raum, in dem Kinder - ungehindert ihrer Einschränkungen - gemeinsam ausprobieren und das Gefühl von Gemeinsamkeit erleben können. Es werden somit Möglichkeiten geschaffen für die Entwicklung von motorischen wie auch sozialen Kompetenzen.

Das Objekt in Holzbauweise aus regionalem Robinienholz besteht aus einem Turm und einem Steg zum Podest (für Rollstühle befahrbar), Spielfassade mit Fenster und Ladenbrett, Sandaufzug und weiteren Spielelementen sowie einem Matschtisch. Es wird neben dem Drehkarussell in den Hang eingebaut und ist von der Hoffläche befahrbar. Die neue Sandgrube hat eine Grundfläche von gut 40 Quadratmetern.

Die Naturfreunde freuen sich, dass für dieses besondere Objekt ein Zuschuss aus dem Förderprogramm der „Region Kassel-Land“ zugesagt wurde – gerade in Zeiten fehlender Einnahmen und Corona-Unterstützungen wichtig für die Realisierung des Projektes.

Über den neuen großen Spielplatz hinaus wird ein Rundweg um das Naturfreundehaus angelegt - mit vielen, kleinen Stationen, zum Beispiel Bienenwiese, Insektenhotel, Kräuter- und Naschgarten, Lebensraum Totholz und vieles mehr.