Seiteninhalt
19.09.2022

Die Kinder stehen bei ihr im Mittelpunkt: Ute Wicke feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Bei ihr stehen die Kinder immer im Mittelpunkt: Ute Wicke schwärmt für ihren Beruf und ist mit Leib und Seele „Erzieherin“. Nun feierte sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihr Bürgermeister Arnim Roß herzlich gratulierte: „Ein 40-jähriges Dienstjubiläum ist etwas ganz Besonderes, es zeigt, wie sehr sich Frau Wicke mit diesem Beruf oder besser gesagt, mit dieser Berufung, verbunden fühlt“, würdigte der Verwaltungschef.

1981 absolvierte Wicke ihr Anerkennungsjahr in der Ausbildung zur Erzieherin und war anschließend in einem evangelischen Kindergarten in Bettenhausen tätig. 1997 zog es sie nach Kaufungen, wo sie zunächst in der Kita Pusteblume arbeitete und später in den Feldhof wechselte. Dort ist sie nun meistens in der Hasengruppe anzufinden, wo sie ihrer Kreativität freien Lauf lässt und viel mit den Kindern bastelt und malt. Vor allem aber ist sie oft im Garten der Kita oder im Wald zu finden: „Mir ist es sehr wichtig, den Kindern die Natur näher zu bringen“, so Wicke. Dann werden auch schon mal Kürbisse oder Äpfel geerntet, um sie später zu Suppe oder Kuchen zu verarbeiten. „Dieser Beruf macht einfach Spaß“, so Wicke, „das Schönste sind die strahlenden Kinderaugen, in die ich jeden Morgen blicken darf.“ Und auch im Kollegium fühlt sich Ute Wicke sehr wohl. „Bei uns im Haus ist einfach eine tolle Atmosphäre.“ Für die Zukunft wünscht sich die Jubilarin vor allem Gesundheit und viele weitere tolle Jahre mit den Kindern und ihren Kollegen*innen.