Seiteninhalt
12.04.2021

Ein Symbol der Hoffnung zu Ostern im Pandemie-Jahr

40 Gesichter schauten aus 40 Fenstern des Kaufunger Rathauses – eine Kunstaktion des Kaufunger Malers PiTTo erfreute an den Ostertagen und noch ein wenig darüber hinaus Spaziergänger*innen und Neugierige. Viele sind stehengeblieben, haben Farben, Gesichter auf sich wirken lassen.

„Kaufungen blickt nach vorn“ – das Pandemie-Motto der Gemeinde bot in diesem Zusammenhang einen lohnenden Rahmen, auf kreative Weise den Menschen nahe zu sein. Und es bot Gelegenheit, ganz persönlich manchen Gedanken und Gefühlen in dieser besonderen und schwierigen Zeit, die wir alle gerade erleben, auf den Grund zu gehen. Innezuhalten und nicht nur wie sonst geschäftig vorbeizueilen.

Eine neue Ansicht unseres Rathauses. Ein wenig fühlte man sich fast als Betrachter*in beobachtet.

Wie oft schauen wir selbst mittlerweile mit belastetem Gemüt aus unseren Fenstern?

Tröstlich, zu sehen, dass alle Portraits den Blick in dieselbe Richtung lenkten – nach vorn. Und dabei stellt sich die Frage „Wird alles wieder wie vorher?“

Aber - Wollen wir das überhaupt? Was nehmen wir mit an Erfahrungen, Erkenntnissen, auch an Schwung für neues Gestalten und Wirken? Wie wollen wir zukünftig in unserer Gesellschaft neu zusammenleben?

Kaufungen blickt nach vorn! Auch weiterhin soll dies unser Motto sein. Gemeinsam mit den Bürger*innen soll die Hoffnung auch über diese Kunstaktion hinaus unser Symbol bleiben und uns in den kommenden Monaten leiten.