Seiteninhalt
21.05.2022

Erfolgreiche Gewerbeschau mit vielen interessierten Besuchern

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein interessiertes, freundliches Publikum – die Gewerbeschau 2022 stellt eine perfekte Plattform für Gewerbetreibende dar und eine willkommene Abwechslung in der langen Corona-Pandemiezeit. Mehr als 80 Aussteller aus Gewerbe, Handwerk und Handel präsentierten ihr Angebot, gaben Tipps und Inspirationen. Auf 1750 Quadratmetern Zeltfläche und im großen Außengelände konnten die Besucher*innen zahlreiche Produkte anschauen, ausprobieren und kamen miteinander ins Gespräch, es gab Gewinnspiele, Glücksräder und viele Sonderaktionen. Eine große Hüpf-, Kletter- und Rutschburg bereitete den Kinder viel Spaß und auch für das leibliche Wohl war mit mehreren Ständen bestens gesorgt. Nicht nur viele Kaufunger*innen zog es an diesem Wochenende zum Festplatz: "Nach langer Corona-Pause finden wir es gut, dass wieder eine Gewerbeschau stattfindet. Wir sind hier, um uns über Energieeinsparmaßnahmen im Haus zu informieren - wir wollen in eine neue Heizung investieren", berichtete Familie Dohnal aus Söhrewald. Und Eva Hoffmann aus Heiligenrode ergänzte: "Mir gefällt es hier gut, vor allem, weil die Ausstellung nicht so groß, aber das Sortiment sehr ausgewogen ist. Ich habe an den Gartenmarktständen zugeschlagen." Familie Stolfo aus Sandershausen äußerte sich ebenfalls positiv: "Wir sind schon immer gern auf die Gewerbeschau gekommen. In diesem Jahr gefällt es uns erneut gut - das Angebot ist breit gefächert - für jeden ist etwas dabei."
Auch die Ausstellungsmacher zeigten sich sehr zufrieden über das Angebot und den Besuch bei dieser Gewerbeschau. Ulrich Kellner, Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbeverein zog eine positive Bilanz: „Es war Anfang des Jahres aufgrund der Corona-Situation nicht leicht, diese Ausstellung zu planen, aber jetzt können wir sagen: Es war die richtige Entscheidung, diese Messe rund um Garten, Wohnen, Freizeit, Familie, Gesundheit durchzuführen.“ Landrat Andreas Siebert bedankte sich bei einem Rundgang für diesen Mut, es sei gerade in dieser Zeit wichtig, zu zeigen, was die Firmen in Kaufungen und der Region zu bieten haben. Dass Kaufungen ein attraktiver und prosperierender Standort sei bestätigte auch Bürgermeister Arnim Roß und wies auf die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinde hin: „Seit Jahren gibt es eine rege und anhaltende Investitionstätigkeit überall im Ort, es entstehen öffentliche und soziale Einrichtungen, Gewerbeimmobilien und Wohnungen. Und durch die Aufnahme der Gemeinde in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ wird es einen weiteren investiven Schub geben.“ Davon profitierten alle beteiligten Akteure und nicht zuletzt die heimische Wirtschaft durch Aufträge. Die positive Entwicklung sei auch an der Zahl der Arbeitsplätze abzulesen, die in Kaufungen zwischen 2010 und 2019 um 31 Prozent gestiegen sei.