Seiteninhalt
09.05.2022

Heran, heran, wer lesen kann......

Ein Schlaraffenland für Leseratten wurde nach einem Jahr Pause im Bürgerhaus Kaufungen wieder eröffnet – der Bücherflohmarkt der Bücherei Oberkaufungen. Schon vor der Öffnung um neun Uhr stand die erste Bücherfreundin mit ihrem Sohn vor der Tür und als die Türen sich öffneten, folgten ihnen noch viele weitere Interessierte bis zum Flohmarktschluss.

Etwa 2.500 Medien in Form von Sach- und Kinderbüchern, Krimis und Romanen, CDs zum Hören und Sehen und nicht zuletzt Spielen und Puzzle, waren ansprechend auf langen Tischen angeordnet. Die zu verkaufenden Medien waren aus dem Bestand der Bücherei und aus Sachspenden zusammengetragen worden. Im Moment allerdings ist ein Aufnahmestopp für Sachspenden.

„Der Aufbau wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeindemitarbeiter/innen kaum zu schaffen gewesen“ sagte Monika Schönig, Mitarbeiterin der Bücherei Oberkaufungen. Außerdem standen ihr für den Bücherflohmarkt zahlreiche ehrenamtliche Helfer/innen wie Uschi Weidemann und Erika Seemann, die den Vormittagsdienst hatten sowie viele weitere helfende Hände zur Seite und sie möchte sich auf diesem Wege herzlich bei allen Helfern bedanken.

Ulli Krämer, ehrenamtlich tätig für die Bücherei in Escherode, deckte sich mit Material für junge Leseratten ein. „Das schont unser kleines Budget und ist eine gute Gelegenheit aufzustocken, außerdem ist das ganz im Sinne des Umweltgedankens“ sagte sie nach erfolgreichem Einkauf.
Peter Hildebrand suchte nach Büchern im Großdruck für seine Mutter und Klara, 14 und ihr Bruder Henry, 11 Jahre aus Berlin, stöberten auf dem Bücherflohmarkt, um den Kurzurlaub bei der Oma noch schöner zu gestalten.
Während die erwachsenen Leseratten noch nach dem einen oder anderen Buch schauten, spielten einige Kinder abseits der Büchertische im lichtdurchfluteten Bürgerhaussaal.
Es war eine entspannte Atmosphäre des Suchens und Findens, der vollgepackten Taschen und Körbe und der zufriedenen Gesichter.