Seiteninhalt
16.05.2022

Infoveranstaltungen zum Glasfaserausbau in Kaufungen

Glasfaser bis ins Haus – das könnte in Kaufungen in naher Zukunft möglich sein. Die Firma goetel GmbH will den Glasfaserausbau in Kaufungen voranbringen und hatte zu zwei Informationsveranstaltungen in den Bürgerhaussaal und die Haferbachhalle eingeladen.
Bürgermeister Arnim Roß begrüßte das Engagement des Unternehmens, Kaufunger Haushalte an das Internet der Zukunft anschließen zu wollen und zeigte die bisherige Entwicklung des Ausbaus auf. „Bereits 2017 wurde Kaufungen an das nordhessische Glasfasernetz angeschlossen. Das entspricht der Ausbaustufe FTTC. Um noch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, muss Glasfaser nun bis in jedes Haus gelegt werden. Das ist die Ausbaustufe FTTH.“ Der Vorteil des Ausbauangebots liege darin, dass die Firma goetel aufbauend auf dem schon vorhandenen Netz diesen Ausbau verwirklichen wolle: „Das schont unsere Straßen. Denn die Baustellen, die vor fünf bis sieben Jahren eingerichtet wurden, müssen in der Regel nicht noch einmal geöffnet werden.“ Ebenfalls positiv sei, dass die Akquise in allen Ortsteilen Kaufungens stattfinde, also Ober- und Niederkaufungen sowie Papierfabrik die Möglichkeit bekommen würden, schnelle Internetverbindungsmöglichkeiten aus einer Hand zu erhalten.
Sven Wagenknecht, Projektleiter der Firma goetel GmbH, präsentierte anschließend Hintergründe und relevante Informationen zum Projekt. Nicht nur Firmen und Betriebe sondern auch die privaten Haushalte haben heutzutage erhöhte Ansprüche an eine leistungsfähige Breitbandverbindung: „Die technische Entwicklung der letzten Jahre zeigt, wie stark in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling, Streaming, Nutzung von Social Media und der großen Verbreitung von Smartphones eine schnelle und verlässliche Internetverbindung benötigt wird.“ Und die Technik bleibe nicht stehen, sondern entwickele sich immer weiter. Die Übertragungsraten eines modernen Glasfasernetzes sind um ein Vielfaches höher als die herkömmlichen Kupferleitungen und so können riesige Datenmengen transportiert werden. Zudem ist Glasfaser weniger störanfällig und bietet eine stabile Leistung. „Auch die Wertsteigerung einer Immobilie ist hierbei ein wichtiger Aspekt“, so Wagenknecht.
Wie geht es nun weiter mit dem Breitbandausbau in Kaufungen? Die Firma goetel startet ab sofort eine Vertriebsphase, um die für einen Ausbau erforderliche Quote von 40 Prozent Interessenbekundungsverträge bis zum Juli zu erreichen. Hierfür hat sie für interessierte Bürger*innen ein Bürgerbüro in der Leipziger Straße 454 angemietet. Es gibt dort die Möglichkeit, sich täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr gezielt informieren zu können. Zusätzlich wird auch persönlich und telefonisch für dieses Projekt geworben und auf die Vorteile hingewiesen. „Wer sich erst nachträglich für Glasfaser entscheidet, muss dann mit wesentlich höheren Anschlusskosten rechnen – für den Ausbau zählt jetzt jeder Kunde“, betonte der Projektleiter. Wenn das Projekt bei Erreichen der Quote durchgeführt werden kann, soll laut goetel bereits in 2024 schnelles Internet in Kaufungen verfügbar sein.

Weitere Informationen:
www.goetel.de/kaufungen
Tel.: 0551-38455555