Seiteninhalt
30.01.2023

Kaufungen tritt Standesamt »Lossetal« bei

Es gibt viele Gründe, um mit Nachbarkommunen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten: Aufgaben werden gebündelt und Synergien effizient genutzt – alles zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Kaufungen will auch weiterhin diese Vorteile nutzen und bildet mit der Gemeinde Helsa eine weitere interkommunale Zusammenarbeit: das Standesamt Lossetal. Der Sitz der neuen Behörde wird in Helsa sein. Den Grundsatzbeschluss dazu gab es bereits im Jahr 2018 – im Anschluss daran mussten jedoch noch diverse rechtliche Dinge geklärt und elektronische Voraussetzungen geschaffen werden – denn Standesamtsangelegenheiten unterliegen strengen Verfahrensvorgaben. Beurkundungen von Sterbe- und Geburtsfällen sowie andere Standesamtsdienstleistungen werden von nun an aus Helsa bearbeitet.

„Die Auswirkungen der Zusammenlegung der Standesämter sind für die Kaufunger Bürgerinnen und Bürger sehr gering, da der direkte Kontakt zum Standesamt nur zu bestimmten Anlässen besteht und sehr selten ist“, erläutert Hauptamtsleiter Carsten Marth, „Beurkundungen von Sterbefällen regeln fast immer die Bestattungsinstitute, sodass das sich auch hier für die Hinterbliebenen keine Nachteile ergeben.“ Anmeldungen für Eheschließungen sind ab sofort nur noch direkt in Helsa, beim Standesamt Lossetal, möglich. Die Eheschließung selbst ist aber weiterhin vor Ort in Kaufungen möglich. „Das Trauzimmer im Rathaus und das Museumscafé im Regionalmuseum bleiben als Orte für Trauungen erhalten und werden auf Wunsch der Brautpaare von den Standesbeamten*innen genutzt“, so Marth abschließend.

Kontakt:
Standesamt Lossetal
Herr Michael Briehle, Frau Jana Gernhardt und Frau Ana Klepp,
Berliner Str. 20
34298 Helsa
Tel.: 05605/8008-81,
Email: standesamt@gemeinde-helsa.de