Seiteninhalt
11.08.2022

Online-Voting - Kaufunger Schüler rufen zum Umweltschutz auf

Die drei Kaufunger Schüler Anton (11), Paul (11) und Oskar (10) werben mit ihrem Kurzfilm „The Most fundamental Right? Environment“  für nachhaltiges Handeln, einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen und mehr Lebensraum für Insekten in unserer Region. Darum rufen sie zur #GreenHour22 auf. Und sie brauchen mal wieder die Unterstützung von Kaufunger Bürger*innen für ein Online-Voting.

Bereits im Herbst 2021 stellten sie gemeinsam 800 Samenbomben mit Bio-Saatgut her und verteilten diese an Freunde, Familie sowie an einige Institutionen in Kaufungen wie Kindergärten, Schulen, die Gemeinde und den Bürgermeister. In diesem Frühjahr haben sie mit einem Anleitungsvideo weitere Familien motiviert, für den Lebensraum von Insekten in unserer Region aktiv zu werden. Dafür wurden Flyer mit dem Lieferdienst „Grüner Bote“ an 1700 Familien der Region verteilt, die mit einem QR-Code ganz einfach ein von Anton, Paul und Oskar gestaltetes Padlet aufrufen können, um sich über Bienen, ihren Lebensraum und ihre Rolle für unser Ökosystem zu informieren.

In einem kleinen LEGO-Stop Motion Film fassen die drei ihre Bemühungen für unser aller Recht auf eine gesunde Umwelt nun noch mal zusammen und treten aktuell mit diesem Film beim Online Voting von Aaand Action - Jeder Mensch e.V. an.

Bis zum 28. August 2022 gibt es noch die Möglichkeit, für die drei und ihr Projekt abzustimmen. Wie das geht? 

  1. Seite https://aaandaction.eu/ 
  2. Video Nr. 13, Standbild mit LEGO-Hexe suchen
  3. Auf Vote klicken
  4. Im neuen Fenster E-Mail-Adresse eingeben
  5. E-Mail von Aaand Action im Mailprogramm öffnen und auf den Link klicken, damit die Stimme gezählt werden kann.

Vielleicht können die drei Schüler der IGS Kaufungen mit Ihrer Hilfe ein Preisgeld für ihren Einsatz zum Schutz unserer Umwelt erhalten!