Seiteninhalt
20.09.2021

Parkraumnutzung in Kaufungen - Wiederaufnahme von regelmäßigen Kontrollen

Über 10.000 Autos fahren jeden Tag auf der Leipziger Straße durch die Ortsteile von Kaufungen. Trotz ausreichend vorhandener Parkplätze kommt es gerade in den Altdorfbereichen immer wieder zu Nutzungskonflikten beim Abstellen von PKWs und LKWs, die Parkscheibenpflicht wird nicht beachtet oder die Parkhöchstdauer überschritten. Infolgedessen gestaltet sich die Suche nach einem Parkplatz für viele Kundinnen und Kunden der ansässigen Kaufleute und Gewerbetriebe oft schwierig.

Daher wird der Ordnungsbehördenbezirk die Parkraumüberwachung wieder aufnehmen. Wer in den vergangenen vier Wochen bereits ohne Parkscheibe parkte oder die Höchstparkdauer überschritten hatte, wurde vom GOB mit einem freundlichen Schreiben darauf aufmerksam gemacht.

„Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass den Kunden der ansässigen Gewerbetriebe und den Besucher*innen der Arztpraxen ausreichend Parkraum zur Verfügung steht“, erklärt Harald Stückrad, Leiter des Ordnungsbehördenbezirkes. Im Gegenzug wurde entlang der Leipziger Straße in Nieder- und Oberkaufungen und der Niester Straße die Parkhöchstzeitdauer von einer Stunde auf zwei Stunden angehoben. „Ziel sei es“, so Harald Stückrad weiter, „die Parksituation insgesamt zu verbessern und die Parkraumnutzung für alle Bürger*innen effizienter zu gestalten.“

Die Wiederaufnahme der Parkraumüberwachung ist eine Maßnahme eines Parkraumkonzeptes, das von der Firma IKS Mobilitätsplanung im Auftrag der Gemeinde Kaufungen entwickelt wurde.

Bei einer Analyse der Parkraumsituation in Kaufungen kam heraus, dass es zu bestimmten Uhrzeiten in den Ortszentren zu unübersichtlichen Parksituationen kommt und dass viele Fahrzeughalter*innen keine Parkscheibe auslegen. Das Parkraumkonzept wurde in 2019 von der Gemeindevertretung beschlossen.

Weitere Informationen zum Parkraumkonzept finden Sie im Internet unter www.kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Bürger-Innenbeteiligung-und-Gemeindeentwicklung/Verkehrsentwicklungskonzept/Ruhender-Verkehr-Parkraumplanung/.