Seiteninhalt
23.05.2022

Sie flitzten wieder durch Kaufungen - Bobbycar-Rennen 2022

Pünktlich zum 50. Geburtstag des kleinen roten Lieblingsflitzers war es endlich wieder soweit: die 7. Hessischen Bobby-Car-Meisterschaften, ein Meisterschaftslauf mit Weltranglistenwertung unter der Lizenz des Bobby-Car-Sport-Verbandes e.V. konnte an den Start gehen. Veranstalter waren wieder die NaturFreunde Kaufungen und die langjährige Ausrichtung dieses Rennwochenendes machte sich in einer professionellen Kontinuität des Festablaufs bemerkbar. Jeweils am Samstag und Sonntag wurden die verschiedenen Trainingsläufe sowie die Rennen der einzelnen Klassen durchgeführt und die typischen Fahrgeräusche erschallten von der Freiheiter Straße über den Ortsteil Oberkaufungen. Arndt-Elfried Grodzicki, Mitglied des Gemeindevorstands, sprach aus, was viele dachten: „Endlich mal wieder ein Bobby-Car-Rennen!“ In Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß eröffnete er offiziell die Veranstaltung und dankte dem Orgateam rund um die Naturfreunde, denn „so ein Spektakel kann man nur als Team gestalten!“ Über 100 Anmeldungen lagen der Rennleitung vor, Rennfahrer*innen in den Kinderklassen (3 bis 12Jahre), der Jugendklasse (12 bis 16 Jahre), der Amateurklasse und schließlich der Profiklasse begeisterten mit abenteuerlichen Fahrten auf den kleinen Flitzern die steile Straße hinunter. Dabei gab es originale und getunte Fahrzeuge mit besonderer Lenkung. Ganze Familien hatten ihren Spaß der besonderen Art – als Teilnehmende genauso wie als Zuschauer an der Piste. Besonderen Wert legten die Veranstalter wieder einmal auf eine gut gesicherte Strecke sowie auf ordentliche Schutzkleidung mit Helm, bevor es auf die Startrampe ging.

Für das kulinarische Wohl wurde erneut bestens gesorgt, bei der großen Tombola gab es tolle Gewinne und das Sommerfest „Rund um das Fahrerlager“ mit Musik und Stimmung rundete den Samstagabend ab. Mit dabei bei diesem Event und sehr willkommene Helfer*innen waren die ukrainischen Gäste des Naturfreundehauses. „Es wurde fleißig Kuchen gebacken und die ukrainischen Kinder verkauften viele Lose – Sprachprobleme gab es dank Übersetzungsapp und freundlichem Lächeln dabei überhaupt nicht“, freute sich Organisator Rolf Müller.