Seiteninhalt
27.07.2021

TenneT informiert: Aktuelle Nachrichten zum Bau der 380 kV-Leitung Wahle-Mecklar in Kaufungen

Der Ausbau des Höchstspannungsnetzes im Rahmen der Energiewende läuft in ganz Deutschland auf Hochtouren. In Südniedersachsen und Hessen ist der Bau der neuen 380 kV-Trasse Wahle–Mecklar in vollem Gange. Aktuell befinden sich 100 Kilometer der insgesamt 230 Kilometer langen Leitung im Bau.

Mit der Gesamtinbetriebnahme im Jahr 2024 wird die 380 kV-Leitung Wahle–Mecklar auf einem Abschnitt von insgesamt 1,4 Kilometern auch durch die Gemeinde Kaufungen führen. Gründungs- und Mastbauarbeiten beginnen in diesem Bereich – nach derzeitigem Bauplan – noch im Juli. Insgesamt werden auf dem Gemeindegebiet sieben neue Masten errichtet.
Schon im Planungsprozess wurden alle zukünftigen Maststandorte und die für den Bau notwendigen Arbeitsflächen (z.B. für den Kran zur Montage der Maste) und Zuwegungen so genau wie möglich ermittelt. Damit sich auf der zukünftigen Baustelle keine Tiere ansiedeln, wurden im nächsten Schritt zwischen Februar und April sogenannte „Vergrämungsmaßnahmen“ umgesetzt. Diese dienen beispielsweise zur Vermeidung der Ansiedlung von Brutvögeln auf geplanten Arbeitsflächen innerhalb der Brutzeit. Dazu zählt zum Beispiel das Aufstellen von Flatterbändern. Die etwaige landwirtschaftliche Nutzung der Flächen wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Die Stäbe werden nicht in Fahrspuren aufgestellt. Zudem sind die Stäbe so flexibel, dass diese eine „Überfahrt“ ermöglichen.

Im April hatte TenneT alle betroffenen Grundstückseigentümer persönlich zu sogenannten Baustartinformationsgesprächen eingeladen. Dort konnten sie sich über den Ablauf und die Auswirkungen der anstehenden Arbeiten informieren. Die Fragen wurden von einem Fachteam aus Planern, der Bauleitung sowie der Bodenkundlichen Baubegleitung beantwortet.
Nun startet die Einrichtung der temporären Arbeitsflächen und Baustraßen entlang der Trasse, um die Baugeräte und das Baumaterial an die Baustelle zu transportieren und dort lagern zu können. Jetzt kann der Leitungsbau im engeren Sinn erfolgen: die Gründung der Fundamente, die Montage der Masten sowie der Seilzug.
Wenn alle Masten errichtet sind und die Leiterseile gespannt wurden, werden alle vorübergehend genutzten Arbeitsflächen, Straßen und Wege in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Arbeiten werden sich über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren erstrecken.

Während der gesamten Bauphase informiert TenneT die Anwohnerinnen und Anwohner regelmäßig. Das Projektteam können Sie gern direkt kontaktieren, entweder telefonisch unter der Rufnummer 0561 52997040 oder über die E-Mailadresse wahle-mecklar@tennet.eu.