Seiteninhalt
13.03.2023

Bitte absteigen: Rundweg am Steinertsee für Radverkehr ab 1. April eingeschränkt - Fußgänger sollen mehr Raum bekommen

„Bitte absteigen“ heißt es für Fahrradfahrer*innen ab 1. April auf dem Rundweg im Steinertseepark.
Um an diesem Punkt mehr Qualität und Barrierefreiheit für Fußgänger zu ermöglichen und Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, soll der Rad- und Fußweg voneinander getrennt werden. Radfahrer*innen können zukünftig nur noch über die Straße Am Weinberg fahren. Kindern bis zum Alter von acht Jahren sowie einer Begleitperson bleibt das Fahrradfahren auf dem Rundweg weiterhin gestattet. Die Maßnahme basiert auf einem Vorschlag aus dem Fuß- und Radverkehrskonzept, das im Rahmen eines umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozesses erarbeitet wurde. Eine entsprechende Satzungsänderung der Gefahrenabwehrverordnung für den Steinertseepark wurde im Dezember 2022 von der Gemeindevertretung beschlossen.

Insbesondere an den Wochenenden wird es derzeit auf dem Spazierweg rund um den Steinertsee eng. „Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Rundweg um einen Gehweg“, erklärt Harald Stückrad, Leiter des Gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks, „Radfahren in Schrittgeschwindigkeit war bisher erlaubt, Fußgänger durften jedoch weder gefährdet noch behindert werden.“ Immer wieder gab es jedoch Konflikte im Miteinander von Fußgängern und Radfahrern und wiederholt sind Beschwerden über zu schnell fahrende Radfahrer vorgebracht worden, was teilweise zu gefährlichen Situationen führte.
Durch eine neue Beschilderung werden Radfahrer deshalb künftig angehalten, diesen Bereich zu umfahren oder abzusteigen und das Fahrrad im Steinertseepark zu schieben.