Neue Rollstuhl-Rikscha bereichert die Kaufunger Lastenrad-Flotte - Mehr Mobilität für alle
Vermeintlich selbstverständliche Aktivitäten, wie eine Fahrradtour mit der Familie oder Freunden, stellen für die meisten Menschen mit Beeinträchtigungen eine Herausforderung dar. Die neue Rollstuhl-Rikscha macht das Ausflugsvergnügen für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer ab sofort einfacher und komfortabler. Mit der Erweiterung der Kaufunger Lastenrad-Flotte um das sogenannte „VeloPlus“, das nicht nur eine stabile Plattform für den Rollstuhl bietet, sondern auch mit elektronischer Unterstützung ausgestattet ist, können nun noch mehr Menschen an Ausflügen und Freizeitaktivitäten teilnehmen.
„Das neue Gefährt ist eine perfekte Ergänzung zu den bereits vorhandenen Rikschas und den Lastenrädern“, freut sich Christina Eiling vom Verein Spurwechsel. „Damit setzten wir neue Maßstäbe der Teilhabe und Inklusion. Denn eine Rollstuhlrikscha in einem öffentlichen und kostenlosen Verleih ist etwas ganz Besonderes.“ Die Rollstuhl-Rikscha bietet dabei nicht nur eine sichere Beförderung, sondern auch den Komfort, dass Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer für Ausfahrten ihren Rollstuhl nicht mehr verlassen müssen und er auch unterwegs zur Verfügung steht.
Karl Hellmich, Vorsitzender der Gemeindevertretung und selbst Rollstuhlfahrer, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Neuerung: „Die Rollstuhl-Rikscha schenkt Menschen wie mir viel Freude und ermöglicht es, mobil zu bleiben, ohne den Rollstuhl verlassen zu müssen. Ich bin froh, dass Kaufungen hier ein Vorbild für Barrierefreiheit setzt.“
Grünes Licht für die Anschaffung einer Rollstuhl-Rikscha gab es bereits vor rund einem Jahr von den Mitgliedern der Gemeindevertretung, die diese Investition befürworteten.
Die Kosten für die Rollstuhl-Rikscha in Höhe von 12.000 Euro wurden dann vollständig durch Preisgelder finanziert, die KLARA im Rahmen des Wettbewerbs „So machen wir’s“ der Klima-Kommunen sowie durch eine Finanzspritze des Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ erhielt.
Auch Kaufungens Klimaschutzmanagerin, Lisa Haubner, begrüßt die Erweiterung des Fuhrparks: „Die Rollstuhl-Rikscha eröffnet insbesondere Menschen, die ihren Rollstuhl für den Einstieg nicht verlassen können, ganz neue Perspektiven. Sie ermöglicht wunderbare Ausfahrten und stärkt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.“
Die offizielle Saison-Auftaktveranstaltung von „Radeln ohne Alter Kaufungen“ am 30. März 2025 in der „Alten Reithalle“ am Lossetalstadion bietet die Gelegenheit, das neue Gefährt persönlich kennenzulernen und auszuprobieren.
Wie alle Kaufunger Lastenräder kann die neue Rollstuhl-Rikscha nach der Saison-Auftaktveranstaltung über die Website www.klara-kaufungen.de gebucht und automatisch aus ihrer Abstellbox entliehen werden. Eine persönliche Einweisung ist Voraussetzung für die Nutzung, wie für alle Lastenräder, die von Spurwechsel ganzjährig, an jedem ersten Wochenende des Monats angeboten wird.
Kaufungen setzt mit dieser Investition ein Zeichen und ist mit den umfassenden Angeboten eine Vorreiter-Kommune in Sachen nachhaltiger Nahmobilität geworden.