Seiteninhalt
11.12.2020

»Wir sind drin!« - Kaufungen ist nun Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße

Kaufungen ist regional und überregional bekannt für seinen reichen, gut erhaltenen Bestand an historischen Fachwerkbauten, insbesondere in den alten Ortskernen von Nieder- und Oberkaufungen. Die ältesten Gebäude reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Vielfältige politische, ehrenamtliche und private Initiativen setzen sich für den Erhalt der Bauten und das unverwechselbare Ortsbild Kaufungens ein. Das Ergebnis: Die Lossetalgemeinde wurde nun in die Deutsche Fachwerkstraße und als Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. aufgenommen. „Wir freuen uns sehr über diese Nachricht“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Die Aufnahme in die Deutsche Fachwerkstraße honoriert unser großes Engagement zum Erhalt der historischen Fachwerkgebäude in Kaufungen.“ Von der Kooperation verspreche sich die Gemeinde eine noch größere öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer geschichtsträchtigen Areale.

Kaufungen ist ab 1. Januar eine von mehr als 100 Mitgliedsstädten und –gemeinden entlang der Deutschen Fachwerkstraße, die sich auf insgesamt 3500 Kilometern von der Elbe bis zum Bodensee schlängelt. Sie ist unterteilt in sieben Regionalstrecken, neben Bad Hersfeld, Schwalmstadt und Bad Sooden Allendorf ist die Lossetalgemeinde nun Teil der goldenen Regionalstrecke in der Mitte Deutschlands „Vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart“.

Beantragt wurde die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstraße vom Kulturamt der Gemeinde Kaufungen Mitte September 2020. „Die Deutsche Fachwerkstraße ist eine sehr beliebte Kulturstraße“, sagt Helga Noll-Hartwig, Kulturbeauftragte der Gemeinde Kaufungen. „Für unsere touristischen Schwerpunkte „Kultur und Natur“ ist die Mitgliedschaft ein bedeutender Mehrwert.“ Auch der Bezirkskonservator vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Dr. Tobias Michael Wolf, sprach sich für eine Aufnahme Kaufungens aus: „Die historischen Bauten sind erlebbar und prägen bis heute eindrucksvoll die in der Nachbarschaft zur Großstadt Kassel gelegene Gemeinde.“

Kaufungen wird nun über die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Fachwerkstraße vermarktet und als Mitgliedsgemeinde in die weit verbreiteten Publikationen aufgenommen. Darüber hinaus will sich die Lossetalgemeinde in den nächsten Jahren weiter touristisch professionalisieren und zum Beispiel mehr Ortsführungen mit Schwerpunkt Fachwerk erarbeiten und anbieten.