Seiteninhalt
21.07.2015

Cajun Roosters rocken im Stiftshof

Beschwingte Atmosphäre im Kaufunger Stiftshof

Die fünf Musiker der mehrfach preisgekrönten Cajun Roosters überzeugten das Kaufunger Publikum mit ihrem Mix aus Cajun, Zydeco, Rock´n´Roll und Blus und ihrem hohen Anspruch an Qualität und Musikalität.

Die spielfreudige Band brillierte mit dem 22-jährigen Franzosen Antoine Fève am Schlagzeug, Michael Bentele aus Deutschland an der Bassgitarre, der Schottin Hazel Scott an der Gitarre und mit Gesang, David Buyle aus Belgien mit Geige, Gesang und Rubboard und nicht zuletzt mit dem englischen Bandleader Chris Hall am Akkordeon, Rubboard und mit Gesang. Er spielte übrigens schon als Gastmusiker mit Sir Paul McCartney oder Kate Bush.
Die Cajun Roosters sind echte Meister darin, das französische Lebensgefühl - „laissez les bons temps rouler“ - musikalisch umzusetzen und mit ihren treibenden Rhythmen versprühen sie einfach eine Gute-Laune-Atmosphäre.

Cajun ist die Musik der französischen Einwanderer, der Acadiens, die sich in Louisiana niedergelassen haben. Dort hat sich die Musik mit lokalen Einflüssen wie Swamp oder Blues, aber auch den kreolischen Klängen der nahen Karibik vermischt. Man spürt förmlich das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, die im Schmelztiegel um New Orleans und Louisiana auf engstem Raum konkurrierten und sich gegenseitig beeinflussten: französische Akkordeon-klänge, keltische Fiddlemusik, Deltablues der schwarzen Plantagensklaven und sogar kreolische Rhythmen aus der Karibik.

Viel Applaus für ein überschäumendes Konzerterlebnis. Mit ruhigen stimmungsvollen Musikstücken entließen sie das beschwingte Publikum in die laue Sommernacht.