Seiteninhalt
22.04.2021

Die grüne Oase Kaufungens: Neue Infotafel am Steinertsee zeigt Geschichte und Entwicklung des Freizeitparks

Eine neue Tafel im Eingangsbereich des Steinertseeparks aus Richtung Niederkaufungen kommend informiert Einheimische und Gäste seit Neuestem über die Geschichte und Entwicklung des Naherholungsgebietes. „Sie gibt einen Überblick über das, was unser Steinertseepark zu bieten hat“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Die Resoplan-Tafel wurde im gleichen Design erstellt, wie die Schilder zum Kultur- und Gartenpfad und mit teils historischen Bildern bestückt. „Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern auf diese Weise die Entwicklung dieses besonderen Parks vermitteln zu können“, so Roß weiter. So steckt hinter dem Steinertseepark nicht nur ein „Grün-Oasen-Projekt“, das 1976 als Naherholungsgebiet eröffnet wurde. Der Park ist auch zu einer Art „Heimatort“ etlicher Vereine geworden, wie dem Modelbahnclub Kassel/Kaufungen, dem Angelsportverein oder dem Naturschutzbund und ein Ort für Veranstaltungen und Feste.

Seit einigen Jahren wird der Steinertseepark schrittweise modernisiert. So wurden die Wege und Bänke saniert, die Holzeisenbahn auf dem Spielplatz grundhaft erneuert, eine Ruhezone mit Holzliegen am Seeufer eingerichtet und Grillzonen ausgewiesen. Bis zum Sommer 2021 soll auch die Sanierung der Grillhütte inklusiv der neuen Toilettenanlage abgeschlossen sein. „Der Steinertseepark ist ein Juwel“, betont der Bürgermeister. „Gerade in der derzeitigen Pandemie-Krise nutzen viele Kaufunger*innen, aber auch Gäste von außerhalb, den Park als Ort der Erholung.“