Seiteninhalt
15.07.2015

E-45 rockt

Abschlusskonzert des Musikprojektes „Städtepartnerschaft" im Regionalmuseum Kaufungen

„Hier geht es um mehr als nur Musik", mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Arnim Roß kürzlich das Konzert "Rock E-45", das anlässlich des Musikprojektes „Städtepartnerschaft“ zwischen Kaufungen und der italienischen Gemeinde Bertinoro initiiert wurde. Neben dem gemeinsamen Musizieren stand die Begegnung der jungen Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt. „Durch diesen Austausch entstehen über Ländergrenzen hinweg Freundschaften“, so Roß. Er würdigte das Engagement der beiden Musikschulen Scuola Musicale "Dante Alighieri" aus Bertinoro und grosse-musik.de aus Kaufungen.

E-45, das stehe für die Europastraße 45, die von Italien bis Finnland an Bertinoro, Kaufungen und der schwedischen Partnergemeinde Ale Kommun vorbei führe, erklärte Musikschulleiter und Initiator Uli Große. „Das ist ein schönes Symbol für die Verbindung der Partnergemeinden in Europa.“

Bei idyllischer Atmosphäre im Hof des Regionalmuseums Kaufungen und leckerer Bewirtung durch den Veranstalter des Konzertes, dem Partnerschaftskommitee der Gemeinde Kaufungen, gab es ein vielseitiges anderthalb-stündiges Rockkonzert plus Zugaben. Die Jugendlichen begeisterten mit Coverversionen von Michael Jacksons Hits wie Beat It oder Give In To Me oder dem alten Bill Whites Song Ain´t No Sunshine. Jedes der Songs hatte eine andere - immer gemischte deutsch-italienische - Besetzung.

Während tagsüber die in Bertinoro einstudierten Songs wiederaufgenommen und neue Lieder einstudiert wurden, gerieten die Abende zu einem ausgelassenen Miteinander zwischen den deutschen und italienischen Jugendlichen. Unterstützung gab es von der Kommune Niederkaufungen, die alle Beteiligten zum Essen einlud.