Seiteninhalt
27.10.2015

Eine Baustelle zum Mitmachen

Eine Baustelle zum Mitmachen

Wer kennt es nicht: Kinder stehen vor einem Baustellenzaun und bewundern die Dinge, die dahinter passieren: Große Maschinen fahren umher, Bagger heben Erde aus und LKWs liefern Beton an. Baustellen üben eine unglaubliche Faszination aus. Doch in den meisten Fällen ist ihr Betreten verboten. Nicht in Kaufungen: Hier durften interessierte Kinder kürzlich nicht nur zusehen, sondern auch mitmachen. Im Rahmen der Umgestaltung des Spielplatzes in der Gartenstraße hatte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma zu einer Mitmachbaustelle aufgerufen. Nach 30 Jahren soll das Spielgelände von Grund auf erneuert werden.

„Wir wollten die Kinder gerade in der ersten Phase der Umgestaltung mit einbinden, damit sie sehen, wie ihr neues Spielgelände entsteht“, erklärte die zuständige Mitarbeiterin im Gemeindebauamt, Eva Grulms-Odoj. Auch die ausführende Firma sei von der Idee einer Mitmachbaustelle überzeugt gewesen. Sie ließen die Kinder an ihrer Arbeit teilhaben und erklärten, wie ihre individuell geplanten Spielgeräte aufgestellt werden und ein Baumhaus entsteht. Dafür wurden zunächst Fundamentlöcher von Hand ausgehoben. „Das schont die umliegenden Baumwurzeln“, erklärte Eva Grulms-Odoj. Da die vorhandenen Bäume in das Konzept eingearbeitet werden sollen, sei die alte Handwerkstechnik, bei der die Stämme angeschwärzt und anschließend in den Schotterboden gerammt werden, sinnvoll. Unter einer 65-Jahre alten Linde entsteht ein Baumhaus mit

Kletteranlage, Rutsche und Feuerwehrstange. Ferner sind auf dem knapp 800 Quadratmeter großen Areal eine Sandbaustelle mit Förderanlage, eine Korbschaukel und ein Wackelbalken geplant. „Die Mitmachbaustelle ist gut angekommen bei den Kindern“, freute sich Bürgermeister Arnim Roß, der beim Schälen der Holzstämme für das neue Baumhaus kräftig mitanpackte.

Sofern es das Wetter zulässt, soll der Spielplatz noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. „Es wird ein schöner Aufenthaltsort für Anwohner, Spaziergänger, Eltern und Kinder werden“, ist Eva Grulms-Odoj überzeugt.